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Christian Mo.

BonusDrive richtig einstellen

Hallo,


Heute habe ich den BonusDrive Stecker das erste Mal richtig nutzen wollen, aber meine Fahrt erscheint nicht in der App. Unter Einstellungen/Fahrtaufzeichnung/Smartphone auswählen steht für das Handy, welches ich nutzen möchte, "dieses Smartphone wird für die Nutzung verwendet". Ist jetzt das Handy schon per se mit dem Stecker verbunden? 


Was muss ich denn unter Einstellungen/Fahrtaufzeichnung/Bluetooth Verbindung auswählen? Wenn ich dorthin navigiere, dann kann ich Geräte auswählen, beispielsweise mein Auto oder den Stecker, welcher mir mit "UMS iPhone" angezeigt wird, obwohl ich ein Android Gerät besitze. Ein "UMS Android" finde ich nicht. Und woher weiß ich, dass Stecker und Handy überhaupt gekoppelt sind? 


Bitte sagt mir, was ich dort und generell einstellen muss! 


Besten Dank 

Chris 

Richtige Antwort
2020-03-27T20:24:27Z
  • Freitag, 27.03.2020 um 21:24 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Guten Abend Christian Mo. ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was brauchen Sie, um BonusDrive nutzen zu können?


  • Haben Sie bei uns eine Allianz Autoversicherung abgeschlossen, brauchen Sie nur noch ein eigenes Handy.
  • Nach Vertragsabschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für die App sowie einen kostenfreien Stecker als Bluetoothquelle für Ihren Pkw.

  • Laden Sie sich mit Ihrem Smartphone die BonusDrive-App im Google Play Store oder im iTunes Store herunter und aktivieren Sie in den Einstellungen die GPS-Funktion und Bluetooth.

  • Die dazugehörige App funktioniert auf allen iPhone 5s (und besser) ab Version 12.0 und auf allen Smartphones mit einem Android-Betriebssystem ab Version 7.0

  • Verbinden Sie sich innerhalb der App per Bluetooth mit Ihrem Entertainment-System (Autoradio) (Kopplung nur für Android-Smartphones möglich), dem Stecker oder einer anderen Bluetooth-Quelle. Den Stecker schenken wir Ihnen.

  • Bei der nächsten Datenübertragung nach der Fahrt über mobile Daten, oder zu Hause via WLAN, werden Ihre Fahrdaten automatisch von der App übertragen.

  • Sie müssen Ihr Smartphone bei jeder Fahrt bei sich haben, bei dem GPS und Bluetooth aktiviert sind. Der Bluetooth-Stecker muss sich in der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) befinden.


Über die BonusDrive App der Allianz Telematik-Versicherung kontrolliert der Autofahrer seinen Fahrstil. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Brems- und Lenkverhalten: All das und mehr erfasst die Telematik-App, wertet es aus und zeigt dem Fahrer auf dem Smartphone an, wie rasant oder besonnen er unterwegs war.


Spezielle Hardware, wie eine Telematik-Box, ist nicht notwendig. Lediglich ein kostenloser Bluetooth-Stecker hilft zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.


Wenn Sie zu Ihrer Kfz-Versicherung der Allianz den Telematiktarif BonusDrive wählen, bekommen Sie einmalig 10 Prozent vom Versicherungsbeitrag ausbezahlt, sobald Sie die Fahrdaten der ersten 100 Kilometer übermittelt haben.


Mit umsichtigem Fahren haben Sie zusätzlich die Chance auf eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent auf Ihren Jahresbeitrag – jedes Jahr.

Beste Grüße
Ines
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5 Kommentare
2020-03-27T20:30:06Z
  • Freitag, 27.03.2020 um 21:30 Uhr
Nun gut, dann benötige ich wohl einen Experten der ermittelt, wieso die heutige Fahrt nicht im Fahrtenbuch zu finden ist. So wie Sie es beschrieben haben, habe ich meinen Stecker auch eingerichtet.
2020-03-27T20:41:40Z
  • Freitag, 27.03.2020 um 21:41 Uhr
Hallo Christian Mo.

haben Sie bereits im Bereich "Support/FAQ" in der App nachgesehen? Hierüber erhalten Sie wichtige Hinweise und Tipps zur Nutzung von BonusDrive. Sie können von dort aus auch direkt ein Feedback an die Entwickler senden, sodass dies bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt werden kann.

Für weitere Fragen zur fehlenden Fahrtaufzeichung sowie BonusDrive stehen Ihnen die Kollegen gerne unter der kostenfreien Rufnummer 0800/4100134 (Mo-Fr 8-20 Uhr) zur Verfügung.

Beste Grüße
Ines
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2020-03-28T14:40:36Z
  • Samstag, 28.03.2020 um 15:40 Uhr
Danke, die App funktioniert.

Aber die Fahrtbewertung ist ja ein schlechter Witz.

- Die App kennt viele Tempozonen nicht richtig und meldet dementsprechend zu hohe Geschwindigkeiten.
- "Schweres Vergehen" beim Bremsen Normalität.
- Leichte Kurvenmanöver in jeder Kurve, soll man auf Landstraßen mit Tempo 100 immer auf 70 für Kurven herunter regeln?
- Durch andere verursachte Gefahrensituationen werden überhaupt nicht gewertet und als Eigenverschulden ausgelegt.

In Summe, Stand jetzt für Rentner am besten geeignet, die ihr Auto mit Mindergescheindigkeiten durch die Öffentlichkeit bewegen..
2020-03-28T15:02:37Z
  • Samstag, 28.03.2020 um 16:02 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Hallo Christian Mo,

ich finde es toll, dass Sie unser BonusDrive nutzen, um so Ihr Fahrverhalten zu kontrollieren und auf eine sichere und umsichtige Fahrweise zu achten. Unschön ist aber das Sie schlechte Erfahrungen machen müssen.

Das Kartenmaterial, welches Geschwindigkeitsbeschränkungen enthält, wird von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert.

Haben Sie die Funktion "Support/FAQ" in der App schon benutzt, wie meine Kollegin Ines, Ihnen empfohlen hat?

Diese können Sie jederzeit nutzen, um Ihre Anliegen an die zuständigen Kollegen zu übermitteln. So haben diese die Möglichkeit erste Analysen zu tätigen und können bei der Lösungsfindung unterstützen.

Gerne können Sie sich über folgenden Link rund um BonusDrive "schlau machen":

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung

Wenn Sie weitere Fragen zu BonusDrive haben, stehen Ihnen die Kollegen unter der oben genannten Rufnummer zur Verfügung.

Viele Grüße
Annett
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