Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
zimbo19

SFR aus Spanien

Folgendes Problem: Vorversicherung war die Allianz seguros versichtert; jetzt Umzug nach Deutschland. Die Agentur Vor Ort in Spanien gibt mir einen Nachweis für die in dieser Agentur versicherten Zeiträume. Nicht bescheinigt wird der Vorversicherer in Spanien und der vorige Vorversichererer in Deutschland (Allianz). Es wird verwiesen auf einen spanisches System in dem man die Nummer eingibt und man bekommt die SF Klasse automatisiert mitgeteilt. Es findet wohl keine Übertragung statt. Dazu kommt, dass der Nachweis aus Spanien wohl entgegenteiliger Behauptung meiner Agentur nicht den Ansprüchen der Allianz Deutschland genügt.

Meine Agentur (bzw. Nachfolgeragentur mittlerweile) in Deutschland hat keine Dokumente mehr über meinen Vertrag von ca. 1998. Ich bin nun über 25 Jahre unfallfrei gefahren und bekomme nun nichts? Kann doch nicht sein oder?

edit: wenn Sie möchten kann ich Sie an meine aktuelle Agentur in Trier verweisen und/oder Ihnen Dokumente zur Verfügung stellen.
1 Kommentar
2019-10-08T17:53:52Z
  • Dienstag, 08.10.2019 um 19:53 Uhr
Guten Abend zimbo19,

ich kann verstehen, dass die Verunsicherung groß ist, ob jetzt 25 unfallfreie Jahre verschwunden sind.

Generell kann ich sagen, dass die Allianz Deutschland einen Nachweis/ eine Bescheinigung des Versicherers aus dem Ausland benötigt, wieviel unfallfreie Jahre Sie nachweisen können.

Sie schreiben, dass die Versicherer in Spanien den Schadenfreiheitsrabatt elektronisch untereinander austauschen. Das ist in Deutschland auch der Fall. Jedoch ist der Austausch der Versicherer in unterschiedlichen Ländern nicht möglich. Hintergrund sind unterschiedliche Gesetze und Rechtsprechungen.

Sie haben 1998 Ihren Schadenfreiheitsrabatt mit nach Spanien genommen? Dann hat die Allianz Deutschland damals auch den Schadenfreiheitsrabatt schriftlich bestätigt.

Sie können mir gerne Ihre Unterlagen zusenden. Ich kann mich dann an die zuständigen Kollegen wenden und das Ganze prüfen lassen. Ggf. haben wir dann die Möglichkeit, Ihnen die entsprechenden Informationen für Ihre Anfrage an die Allianz Spanien mitzugeben.

Senden Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten mit Ihrer jetzigen Versicherungsscheinnummer bei der Allianz Deutschland und Ihren Unterlagen an allianzhilft.dialog@allianz.de

Ich schaue mir das Ganze dann an und wir machen gemeinsam von dort aus weiter.

Eine Bitte habe ich noch. Erwähnen Sie in ihrer E- Mail Ihren Usernamen und Ihre Anfrage hier im Allianz- hilft Forum. Dann kann ich es zuordnen.

Liebe Grüße

Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄