Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Gesamtkilometer bei Bonusdrive

Hallo,

ich nutze das Allianz Bonusdrive Programm.
Leider werden bei mir viele Fahrten nur zum Teil oder gar nicht aufgezeichnet.
Trotsdem komme ich problemlos auf zehn Tagesfahrten pro Monat.
Da bei mir aber die Hälfte meiner gefahrenen Kilometer nicht aufgezeichnet werden, möchte ich nachfragen ob dies eine Rolle spielt?
Schließlich ergibt sich so eine Differenz zwischen meinen tatsächlich gefahrenen Kilometer pro Jahr und dem was die App aufzeichnet.


Richtige Antwort
2020-01-06T20:26:19Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 06.01.2020 um 21:26 Uhr
  • zuletzt editiert von Franzi.

Hallo Norman,

es freut mich zu lesen, dass Sie BonusDrive nutzen. Auf diesem Weg können Sie Ihr eigenes Fahrverhalten überprüfen und dafür auch noch einen Bonus erhalten.

Bei der Wertung ist es wichtig, dass Sie die 10 Tagesfahrten erreichen, um eine Gesamtmedaille für den jeweiligen Monat zu bekommen. Eine Mindestanzahl an Kilometern gibt es hierbei jedoch nicht.

Für die einzelne Aufzeichnung muss eine Mindestmeterzahl erreicht werden, damit die Aufzeichnung überhaupt gewertet wird. Wenn Sie nun einen längeren Fahrweg aufzeichnen, kann so der ein oder andere "Fahrfehler" relativiert werden, wenn Sie bei der übrigen Aufzeichnung überwiegend gut gefahren sind.

Somit ist es besser, wenn so viele Meter wie möglich aufgezeichnet werden, damit Sie eine gute Fahrwertung erreichen.

Weitere Informationen zu BonusDrive finden Sie zusätzlich unter diesem Link:

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Wenn Sie die Einschränkung haben, dass nicht alle Kilometer aufgezeichnet werden, prüfen Sie bitte, ob Sie die Bluetooth-Verbindung über die App hergestellt haben. Wenn die Verbindung nur über das Smartphone Menü hergestellt wurde, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass nicht alle Fahrten aufgezeichnet werden.

Für weitere Fragen erreichen Sie unsere Kolleg:innen von BonusDrive gerne unter der Rufnummer 0800/4100134 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr).



Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls nicht, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
7 Kommentare
2021-03-05T21:15:40Z
  • Freitag, 05.03.2021 um 22:15 Uhr
Hi - wegen homeoffice bin ich letztes Jahr nur 1-2 Mal die Woche gefahren, d.h. nur Tagesauswertungen. Bekomme ich trotzdem den Bonus?
2021-03-06T06:44:38Z
  • Samstag, 06.03.2021 um 07:44 Uhr
Hallo Ola,

Ihre Frage habe ich bereits unter folgendem Beitrag beantwortet: https://forum.allianz.de/service/kfz-versicherung--auszahlung/frage/extrabonus-auszahlung

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-03-06T19:12:37Z
  • Samstag, 06.03.2021 um 20:12 Uhr
Danke, aber ich meine eigentlich den Extrabonus ab dem 2ten Jahr...
2021-03-08T07:29:23Z

Guten Tag Ola,


Sie bekommen einmalig zehn Prozent vom Versicherungsbeitrag ausbezahlt, sobald Sie die Fahrdaten der ersten 100 Kilometer übermittelt haben.

Jede Fahrt ab 500 Meter zählt. Sammeln Sie pro Fahrt hohe Fahrtwertungen und verdienen Sie sich Ihre Tagesmedaille. Je länger eine Fahrt dauert, desto größer ist ihr Einfluss auf die Tageswertung.

Wie beim Sport bringen die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold am meisten Ersparnis. Haben Sie beispielsweise eine Tageswertung in Bronze "erfahren", gibt's dafür einen Punkt. Für Silber erhalten Sie zwei, eine Goldmedaille spült Ihnen sogar drei Punkte aufs Bonus-Drive-Konto.

Die Punkte der Tagesmedaillen werden in einer Monatswertung zusammengefasst. Voraussetzung für eine Monatsmedaille: Sie benötigen mindestens an zehn verschiedenen Tagen je Monat eine Fahrtwertung (im ersten Monat reicht bereits eine Wertung). Die Monatsmedaille ergibt sich aus der Summe der Punkte aller Tagesmedaillen, geteilt durch die Anzahl der Tage.

Die aufaddierten Punkte der Monatsmedaillen ergeben den Extra-Bonus. 8 bis 17 Punkte bringen Ihnen die Bronzemedaille und 10 Prozent Ersparnis. Mit 18 bis 26 Punkten erhalten Sie die Silbermedaille und 20 Prozent Ermäßigung. Ab 27 Punkten gibt es die Goldmedaille sowie 30 Prozent Ersparnis.

Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt es leider keine Bonuszahlung. Sind die Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie ca 6 Wochen nach Beendigung des Versicherungsjahres Ihren Extra-Bonus.

Zu den notwendigen Voraussetzungen der Bonuszahlung schauen Sie gerne unter:
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/#voraussetzungen

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2021-08-10T11:03:24Z
  • Dienstag, 10.08.2021 um 13:03 Uhr
Liebes Allianz-Team,

die Limitierung auf eine bestimmte Anzahl an Fahrten ist absolut unsinnig. Wenn ich eine hohe Kilometerleistung mit nur 5 Fahrten im Monat erreiche und dabei vorausschauend fahre, sonst aber keine Fahrten mehr unternehme, wird dies nicht belohnt. Wenn ich für 10 Fahrten zum nächsten Supermarkt eine gute Wertung erhalte und für alle weiteren Fahrten "wie Sau" fahre, die App aber in den Schlafmodus versetze, wird dies auch noch belohnt.

Es wäre viel sinnvoller, ein prozentuales Minimum der versicherten Fahrleistung, bzw. der anhand des Kilometerstandes berechneten tatsächlichen Fahrleistung vorauszusetzen als eine Anzahl an Fahrten. Wer z. B. weniger als 50% der gefahrenen Kilometer aufzeichnet, bekommt keinen Bonus, wer zwischen 50% und 70% aufzeichnet, bekommt nur den halben Bonus und wer mehr als 70% aufzeichnet bekommt den vollen Bonus für alle aufgezeichneten Fahrten, ohne dass aufgezeichnete Fahrten aus der Wertung gestrichen werden.

Das setzt allerdings voraus, dass die App einwandfrei funktioniert und alle Fahrten komplett aufzeichnet. Leider ist die aktuell technisch immer noch nicht gelöst, denn in meinem Fall werden weit unter 50% der Fahrten von der App erkannt und aufgezeichnet (der Support gibt vor, an der Problemlösung zu arbeiten).

Viele Grüße

Christian M.

2021-08-10T11:25:26Z
  • Dienstag, 10.08.2021 um 13:25 Uhr
Hallo wurzel83,

Ihr Anliegen habe ich Ihnen unter nachfolgendem Link beantwortet: https://forum.allianz.de/service/kfz-versicherung--telematik/frage/bonusdrive-app-start-und-fehlerhafte-aufzeichnung

Beste Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄