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Maik Pönitzsch

Die BonusDrive-App ist eine Katastrophe

Hallo Allianz-Support,


nachdem ich ja einen Ellen langen Post geschrieben hatte, zum Thema Bewertung, nun meine weiteren Erfahrungen mit der APP:


- Die App lädt sich relativ schnell

- Der Aufruf der Daten dauert ewig, egal ob im WLAN oder Mobilnetz


Größtes Manko:


- nicht jede Fahrt wird aufgezeichnet. Die letzten zwei Tage bin ich morgens auf Arbeit gefahren....ca 30 km. Diese wurde aufgezeichnet. Allerdings die Fahrten zurück nicht, selbst einen Tag später stehen die nicht drin.


- der Hinweis, dass sich die Aktualisierung der Fahrten verzögern kann, ändert nichts an dieser Tatsache.

Es wäre wahrscheinlich schlauer, mal mehr Server bereitzustellen, um die Kapazitäten zu erhöhen.


Mein Bluetooth ist immer aktiv und nicht mit dem Auto verbunden, da ich via USB Android Auto nutze. Es ist also Glück, ob die Fahrt aufgezeichnet wird oder nicht. Komisch ist eben nur, dass die App dann sagt, das die Aufzeichnung beendet wurde, aber dann nichts gewertet wird.


Die letzten Tage habe ich auch mit Abstürzen der App zu kämpfen. Die App reagiert nicht "App schließen" oder "Auf App warten". Schließt man diese, dauert es nicht lange und das Fenster poppt erneut auf.


Im Übrigen hätte man sich das Ranking sparen können....die App selbst funktioniert nicht mal korrekt, wie soll es dann mit dem Ranking passen. 


Das Produkt ist schlichtweg nicht ausgereift und instabil in seiner Funktion.


Grüße

Maik



Richtige Antwort
2021-07-21T12:56:21Z
  • Mittwoch, 21.07.2021 um 14:56 Uhr

Guten Tag Maik Pönitzsch,

vielen Dank für Ihr Feedback zur Nutzung der BonusDriveApp.
Ich kann Sie durchaus verstehen, dass es nervt, wenn die App nicht das tut, was diese soll

Trotz alle dem bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Support von BonusDrive zu wenden. Diesen erreichen Sie kostenfrei unter 0800 4 100 134 (Mo. – Fr. von 8 – 20 Uhr) oder direkt in der App unter „FAQ/Support“. Hier können Sie den Support zusätzlich via E-Mail kontaktieren und Ihr Anliegen platzieren.

  • Öffnen Sie die „Support & FAQ“ Funktion
  • scrollen bis zu "E-Mail"
  • das System öffnet das E-Mailprogramm auf Ihrem Handy.

Hier verfahren Sie wie in einer E-Mail üblich, schildern Ihren Sachverhalt und „hängen“ gerne Screenshot oder Bilddateien an.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr Anliegen schnell geklärt werden kann

Beste Grüße
Ines

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22 Kommentare
2021-08-19T06:51:28Z
  • Donnerstag, 19.08.2021 um 08:51 Uhr
"Daumen drücken" ist hier wohl angebracht und gut formuliert! Wenn NICHTS geht, ist das ganze Konstrukt für den Hintern! Die Bonus-Drive-App funktioniert..., oder eben auch nicht (trotz aller "grünen" Piktogramme ober- und innerhalb der App), die Unfallmelde-App ist ein Ausfall..., mal verbindet sie sich mit dem Stecker, mal erst nach aktivem Starten der App, mal verliert sie den Kontakt zum Stecker... Da will man ja hoffen, im Falle eines Unfalls zufällig verbunden zu sein..., oder eben doch nicht!


Das Schlimmste an der Allianz ist aber: Es kümmert sich KEIN MENSCH aus diesem ehrenwerten Hause! Es werden keine E-Mails beantwortet ("erhöhtes Aufkommen" - Autoresponse), das war es dann... Und wenn "Erhöhtes Aufkommen" herrscht, dann würde ich mir als Firma die Frage stellen, WARUM?


Ich habe heute, 19.08.2021, 8:40 Uhr erneut eine Fehlermeldung gesendet..., ich schreibe wieder, WANN sich jemand der Sache angenommen hat!

2021-08-19T07:03:22Z
  • Donnerstag, 19.08.2021 um 09:03 Uhr
Hallo Frank Hanuskiewicz,

schade, dass Sie solche Schwierigkeiten mit Bonus Drive haben.

Als Erstes ist es immer wichtig zu erwähnen, dass die Bluetooth-Kopplung aus der App her ebenfalls aktiviert werden muss und die Kopplung über das "reine" Bluetooth des Handys teilweise nicht ausreicht.

Da uns diese Problematik bereits allgemein bekannt ist, hier eine kurzer Leitfaden zur Lösung.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

• BonusDrive App deinstallieren
• Bluetooth-Kopplung im Smartphone prüfen, ob DriveDot hinterlegt ist und diese Verbindung zwingend trennen
• Batterie aus dem DriveDot entfernen und nach kurzer Wartezeit wieder einsetzten
• App installieren
• Initialfragen beantworten
• Kopplung mit DriveDot und Fahrzeug durchführen
Achtung: Es kann vorkommen, dass der Suchlauf mehrfach versucht werden muss, – der DriveDot wird aber gefunden. In bereits erfolgten Test-Kopplungen mit abweichenden Smartphones – wurde immer eine Kopplung erzielt. Dieser Umstand der aufwendigen Kopplung ist den zuständigen Kolleg:innen bekannt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.

Haben Sie schon mal einen Blick auf unsere Support/FAQ-Seite https://supportbd.allianz.de/ geworfen? Hier können Sie sich Schritt für Schritt darüber informieren, wie die App korrekt eingerichtet wird, damit alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fahrtaufzeichnung gegeben sind.

Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten habe, kontaktieren Sie gern die zuständigen Kolleg:innen unter unserer kostenfreien Rufnummer 0800/4100134 (Mo.-Fr., 08.00-20.00Uhr).

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße

Laura
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2021-08-21T07:05:53Z
  • Samstag, 21.08.2021 um 09:05 Uhr
Danke Laura für den ausführlichen Kommentar, hilft nur leider nicht! Nach meinem Anruf bei der Hotline wurden nach Anleitung des Allianz-Mitarbeiters sämtliche Appdaten gelöscht und ich habe mich "neu" angemeldet. Keine Fahrtaufzeichnungen, da angeblich fehlende Bluetooth-Verbindung! Alle Piktogramme in der App sind "grün"!

Ich habe den Unfallmeldestecker (Zigarettenanzünder) und auch die Unfallmelde-App, die übrigens auch nur sporadisch funktioniert. Mir ist aufgefallen: Geht die Unfallmelde-App (Der Stecker leuchtet dauerhaft "grün".), funktioniert die Fahrtaufzeichnung in der BonusDrive-App NICHT und UMGEKEHRT! Geht die BonusDrive, blinkt der Unfallmeldestecker!

Meine Daten und Screenshots habe ich in diversen Mails mitgeteilt, doch auf diese E-Mails antwortet NIEMAND!

Das Verhalten sowie die App-Funktionen finde ich einer Allianz-Versicherung für unwürdig!
2021-08-21T07:16:23Z
  • Samstag, 21.08.2021 um 09:16 Uhr
Hallo Frank Hanuskiewicz,

Schade, dass Sie diese Erfahrung machen mussten, das ist gewiss nicht unser Anspruch.
Gerne möchte ich Ihr Anliegen noch einmal genau prüfen. Hierzu benötige ich folgende Angaben von Ihnen:

- Ihren Vor und Zunamen
- Ihre vollständige Anschrift
- Ihre Vertragsnummer

Senden Sie diese bitte an allianzhilft.dialog@allianz.de

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, nehme ich mich Ihres Anliegens an.

Beste Grüße
Ronny
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2021-08-21T07:54:13Z
  • Samstag, 21.08.2021 um 09:54 Uhr
Hallo Frank Hanuskiewicz,

vielen Dank für ihre E-Mail. Ich habe Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Eine abschließende Information erhalten Sie dann per E-Mail.

Beste Grüße
Ronny
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2021-08-24T06:28:52Z
  • Dienstag, 24.08.2021 um 08:28 Uhr
Hallo Ronny,


nun habe ich mir das Ganze noch einmal angeschaut wie folgt:


Die BonusDrive-App funktioniert nur, wenn die Unfallmelde-App NICHT gestartet wird (Der UMS blinkt dabei "grün".).


Die BonusDrive-App funktioniert NICHT, wenn die Unfallmelde-App gestartet wird (Der UMS leuchtet dauerhaft "grün".).


Ergo: 2 Allianz-Apps, die sich gegenseitig "blockieren" oder anders gesagt: Eine von beiden Apps ist nur jeweils zu gebrauchen!


Nun habe ich in meinem Versicherungsvertrag einerseits die Telematik (Bonus-Drive), andererseits den Unfallmeldedienst (Unfallmelde-App) gebucht und bezahle dafür! Wenn aber von Seiten der Allianz jeweils nur 1 (ein) Dienst (BonusDrive ODER Unfallmelde-App) funktionsfähig ist (Es können NICHT BEIDE APPS parallel laufen), dann stellst sich mir und ich jetzt Ihnen die Frage, ob der Versicherungsvertrag nicht den tatsächlichen Leistungen angepasst werden müsste?


Ich verliere so mittlerweile nicht mehr langsam das Vertrauen, zumal sich auch bis heute (24.08.2021) NIEMAND von der Allianz bezüglich meiner diversen E-Mails mit den "Smartphone-Daten" und etlichen Sreenshots bei mir gemeldet hat.


Ich spare mir weitere Polemik und bitte erneut um Abhilfe des geschilderten Problems!


Frank Han.

2021-08-24T06:33:26Z
  • Dienstag, 24.08.2021 um 08:33 Uhr
Hallo Frank Han.,

Ihren Ärger kann ich verstehen. Ich leite Ihr Anliegen erneut an die zuständigen Kolleg:innen von BonusDrive und melde mich bei Ihnen zurück, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

Beste Grüße
Vanessa
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2021-08-24T06:41:17Z
  • Dienstag, 24.08.2021 um 08:41 Uhr
Danke Vanessa, allein mir fehlt schon der Glaube, dass die Weiterleitungen zur Lösung beitragen! Aber auch Sie können ja nichts "dafür"...
2021-08-24T06:49:40Z
  • Dienstag, 24.08.2021 um 08:49 Uhr
Hallo Frank Han.,

sobald meine Kolleg:innen mir eine Rückmeldung geben, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu.
Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung gibt.

Beste Grüße
Vanessa
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2021-08-24T06:55:41Z
  • Dienstag, 24.08.2021 um 08:55 Uhr
Mutig, Frau Vanessa! Ich bin mir NICHT sicher (und DAS bei der Allianz-Versicherung!!!)!

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