BonusDrive App unterirdische UX
ich habe eine große Bitte an die Produktmanager:innen der App: verringern sie unnötige Klicks!
A: Warum wird der „Jahresmedallienstatus“ (z.B. 0% „auf dem Weg zur Bronzemedallie“ als erstes/oberes angezeigt?! Der ändert sich so langsam und z.B. die ersten Monate des Jahres garnicht (Mitte März, alles Gold gefahren, aber 0% „auf dem Weg zu Bronze“). Super Information. Nicht.
B: Die Wertung der letzten Fahrt wird nicht mehr per PushNachricht kommuniziert. Warum?!
Jetzt muss ich in die App und im Dashboard nach ganz unten Scrollen. Warum sind die ganz unten und nicht ganz oben? Die ändern sich ständig.
C: Das nervigste zum Schluss: Warum gibt es keinen „On-Off-Schalter“ (ohne stetige „sind Sie sicher“-Nachfragepopup) für den „Service“ (Snooze)?!
Ich fahre nicht täglich und wenn auch nicht oft. Damit die App nicht ständig meine Batterie frisst und mich nebenbei unnötig GPS trackt, snooze ich die App nach jeder Fahrt für „2 Wochen“ und aktiviere sie vor der nächsten wieder. Das ist brutal (ernsthaft) nervig, weil ich nach dem öffnen der App, auf das Dashboard warten muss (Spinner), dann das Menü öffnen, dann ggf. „Services“ aufklappen, dann „Snooze“ klicken, dann auf „Snooze for“-dropdown klicken, dann scrollen, damit es nicht nur ne Stunde wird, dann mit klick auf „Save“ den Picker schließen, dann mit klick auf „Save“ gaaaaanz rechts oben die Auswahl erneut bestätigen und dann im Popup-Dialog „Sind sie sicher, kein Tracking bla“ NOCHMALS via klick auf Ok das Snooze final aktivieren.
Ernsthaft?! 8-9 Klicks, zum deaktivieren des Trackings und 4-5 zum aktivieren?
Bitte, bitte, bitte, packt einen an-aus-Schalter oben in‘s Dashboard (und da drunter die letzten Fahrten)!