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josepheight

BonusDrive App hat aufgehört Fahrten zu bewerten

Hallo zusammen, 


ich benutze seit einem Jahr die App großteils Problemfrei (9 von 10 Fahrten erfolgreich aufgezeichnet und bewertet). Allerdings zeichnet die App seit dem 5. November keine Fahrten mehr auf. Alle Einstellungen, wie GPS immer aktiviert, Bluetooth usw. sind richtig. 


Ich habe bereits versucht, die App zu löschen und neu- zu installieren, leider bisher ohne Erfolg. Das merkwürdige daran ist, das beim Fahren angezeigt wird, dass die Fahrt gerade aufgezeichnet wird. Selbst nachdem ich ausgestiegen bin steht, dass die Fahrt abgeschlossen und bewertet wird, nur ist sie später nirgendwo zu sehen. 


Können Sie mir vielleicht helfen? Bisher hatte ich dieses Jahr nur Goldmedaillen und ich würde gerne den guten Lauf behalten.


Ich freue mich auf Ihre Antworten.


Viele Grüße

José 

Richtige Antwort
2021-11-22T12:14:54Z
  • Montag, 22.11.2021 um 13:14 Uhr
Hallo josepheight,

es freut mich, dass auch Sie unseren kostenfreien Zusatzbaustein BonusDrive nutzen. BonusDrive honoriert eine umsichtige und vorausschauende Fahrweise mit einer Beitragsrückerstattung von bis zu 30%.

Fahrtaufzeichnungen beginnen und enden automatisch. Wesentliche Kriterien für eine zuverlässige Fahrtaufzeichnung sind die Standortermittlung sowie die Verbindung zum DriveDot. Die Aufzeichnung der Fahrten erfolgt über GPS bzw. die Sensorik im Smartphone und nicht über den DriveDot. Ist die Standortermittlung aus unterschiedlichen Gründen beeinträchtigt sein (z.B. Wetterverhältnisse, Tunnel, usw.), kann es vorkommen, dass die Aufzeichnung der Daten verspätet oder gar nicht starten kann.

Damit die Fahrtaufzeichnung erfolgen kann, muss für BonusDrive der Ortungsdienst immer aktiviert sein. Die Einstellung „Beim Verwenden der App“ ist nicht ausreichend. Wichtig für die Fahrtaufzeichnung ist auch, dass Bluetooth in der App aktiviert wird und nicht am Smartphone.

Derzeit kommt es leider bei vereinzelt zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler. Um die App wieder vollumfänglich nutzen zu können, empfehlen wir folgenden Workaround:
· WLAN aus- und einschalten
· Mobile Daten aus- und einschalten
· Batterie des DriveDots entfernen und wieder neu einsetzen
(Rechts und links befinden sich an der kurzen Seite des DriveDots sich zwei Einkerbungen. Diese eindrücken, so kann der obere Teil des DriveDots entfernt werden.)
· App de- und neu installieren
· Handy neu starten

Sollten die Hinweise wider Erwarten nicht zur Lösung verhelfen, empfehle ich Ihnen den direkten Kontakt mit unserem BonusDrive-Team. Teilen Sie diesem am besten direkt mit, dass Sie bereits die App und den DriveDot resettet haben. Unsere Kolleginnen und Kolleginnen erreichen Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 134, Mo – Fr 8 – 20 Uhr.

Einen aktuellen Hinweis habe ich noch: Aktuell besteht eine Störung in der App. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen der Technik arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung.

Schöne Grüße
Corny


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3 Kommentare
2021-11-22T14:13:06Z
  • Montag, 22.11.2021 um 15:13 Uhr
Hallo Corny, 


Danke für Ihre Antwort. Das einzige, was ich bisher nicht probiert habe ist die Batterie vom DriveBot rauszunehmen. Das werde ich demnächst machen.


Viele Grüße

José


2021-11-22T14:38:36Z
  • Montag, 22.11.2021 um 15:38 Uhr
Hallo josepheight,

ich drücke die Daumen, dass die Tipps helfen und Sie die App wieder in vollem Umfang nutzen können.

Schöne Grüße
Corny
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