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gimi7936

App funktioniert nicht mehr/ Bluetooth Verbindung

Moin zusammen, folgendes Problem habe ich. Wenn ich in die Bonusdrive-App zur Übersicht gelangen möchte, verlangt die App nach einer Bluetooth Verbindung. Sie bietet mir zwei Optionen: Allianz Stecker UMS und Drive Dot. Ich habe allerdings immer das interne Bluetooth meines Autos genutzt.

Wenn ich fahre, zeigt mir die App an, dass aufgezeichnet wird. Die Bewertung anschließend kann ich aber nicht sehen. Wenn meine Frau fährt, erhalte ich auch die Meldung "Der Status Ihrer Medaille hat sich geändert. " Ich kann aber ja nicht zur Übersicht gelangen.


Kann mir jemand helfen?


Danke und liebe Grüße


Richtige Antwort
2021-02-15T07:30:39Z
  • Montag, 15.02.2021 um 08:30 Uhr
  • zuletzt editiert von Sebastian.
Hallo gimi7936,

durch die Nutzung von BonusDrive können Sie für eine umsichtige und vorausschauende Fahrweise belohnt werden.

Seit dem Update der BonusDrive App auf die Version 3.9.1 ist die Bluetoothverbindung nicht mehr über die Entertaintmentanlage des Fahrzeuges möglich. Die BonusDriveApp kann ausschließlich über den Stecker oder über den DriveDot, verbunden werden. Ist keine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Smartphone und dem DriveDot/ Stecker vorhanden, kann zwar eine Fahrtaufzeichnung erfolgen, jedoch geht diese nicht in die Wertung ein.

Damit die Aufzeichnungen korrekt funktionieren, muss das Smartphone korrekt mit dem DriveDot verbunden sein.  Die Angaben zu den notwendigen Einstellungen finden Sie in der App unter

  • „Support & FAQ“
  • „DriveDot /Stecker“
  • „DriveDot / Stecker verbinden“  dort finden Sie alle Angaben.

Haben Sie schon geprüft, ob alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden?

Informationen dazu finden Sie in der App unter „Support & FAQ“ und dort unter „Appeinrichtung“. Unter „DriveDot/Stecker verbinden“ finden Sie die Anleitung zur Herstellung der Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die Kopplung mit dem DriveDot bzw. Stecker ausschließlich über die BonusDrive-App erfolgen muss. Unter dem Punkt „Fahrtaufzeichnung“ und dort unter „Fahrtaufzeichnung startet nicht“ können Sie zudem überprüfen, ob im neuen Handy alle notwendigen Einstellungen erfolgt sind.

Klappt es auch weiterhin nicht, senden Sie bitte direkt aus der App eine Nachricht an die zuständigen Kollegen von BonusDrive. Gehen Sie dafür auf „Bereits geprüft“. Sie kommen nun auf das Kontaktformular und können alle Daten eintragen.

Die Vorgehensweise über die App ist wichtig, da bei dem Versand an den Support bereits wichtige technische Daten übermittelt werden. Nur damit kann geprüft werden, weshalb die Fahrten nicht gewertet und in Ihrem Fahrtenbuch angezeigt werden.

Für weitere Rückfragen zu BonusDrive erreichen Sie die Kollegen unter der Rufnummer 0800/4100134 (Montag - Freitag 8:00 – 20:00 Uhr).

Schöne Grüße
Corny
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3 Kommentare
2021-02-15T09:22:17Z
  • Montag, 15.02.2021 um 10:22 Uhr
Das ist ja prima! Da muss man als Kunde selbst herausfinden, dass eine Änderung in Kraft getreten ist. Ich habe bis dato weder Stecker noch Dot benutzt und besitze auch keines der Beiden. Ich habe nun für den Januar keine Bewertung mehr erhalten, obwohl ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht habe. Das ist sehr ärgerlich. 

Es bleibt natürlich die Frage, warum die Fahrten meiner Frau in meinem Auto weiterhin aufgezeichnet werden....
2021-02-15T09:35:11Z
  • Montag, 15.02.2021 um 10:35 Uhr
Hallo gimi7936,

in der App sollten Sie auf diese Änderung hingewiesen worden sein. Sollte dem nicht so sein, tut mir das ehrlich leid. Gerne können Sie sich ein DriveDot bei den Kollegen anfordern. Kontaktieren Sie diese hierzu bequem unter der o.g. Rufnummer.

Die Fahrten werden aufgezeichnet, sobald das Smartphone und die App eine Bewegung feststellen. Die Fahrten werden jedoch nur dann gespeichert, wenn diese mit dem versicherten Fahrzeug stattfinden. Somit gehen Fahrten mit anderen Fahrzeugen nicht in die Wertung ein.

Beste Grüße
Sebastian
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