Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Düsseldorf1981

Was kann ich machen, wenn der neue Käufer den Wagen nicht ummeldet?

Guten Morgen,


Ich  habe mein Auto am 19.04.22 angemeldet verkauft,

Der Käufer wollte es direkt ummelden, jedoch ist es bis heute  29.04.2022 nicht geschehen.


Über  jeglichen Rat wäre ich dankbar.


Kaufvertrag und der abschnitt für die versicherung und die Kfz-zulassungsstelle ist ebenfalls unterschrieben und vorhanden.


Mit freundlichen Grüssen


Richtige Antwort
2022-04-29T06:00:28Z
  • Freitag, 29.04.2022 um 08:00 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.
GernHallo Düsseldorf1981,

üblicherweise wird der neue Besitzer Ihres Autos, das Fahrzeug direkt nach dem Kauf um- oder abmelden. Sie müssen also nicht extra bei der Behörde Ihr Auto abmelden. 


Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie aber direkt nach dem Verkauf der Zulassungsstelle und Ihrer Versicherung durch eine Veräußerungsanzeige mitteilen, dass Sie Ihr Auto verkauft haben.

Sie können auch im Kaufvertrag festhalten, dass der Käufer das Fahrzeug unverzüglich ab- bzw. ummelden muss. 

Auch ist es hilfreich, wenn Sie neben dem Kaufdatum die Übergabezeit im Kaufvertrag dokumentieren. Wenn dies im Kaufvertrag enthalten ist, bleibt bei einem Schaden Ihre SF-Klasse als Verkäufer unberührt. Des Weiteren können Sie dann bei einem eventuellen Streitfall belegen, wann die Übergabe erfolgt ist. 


Bis zur Ummeldung des Fahrzeuges bleiben Sie jedoch als Halter:in und Versicherungsnehmer:in, Ansprechpartner:in für Zulassungsstelle und Versicherung.

Sie haben die Möglichkeit, unsere Kolleg:innen der KFZ-Abteilung, unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100101 (Mo-Fr 8.20 Uhr) zu kontaktieren, falls weitere Fragen bestehen.

Alternativ kann ich schauen, ob bereits eine Ab - oder Ummeldung, durch die Zulassungsstelle bei uns eingegangen ist.

Bitte senden Sie mir hierfür Ihre persönlichen Daten an allianzhilft.dialog@allianz.de zu.

- Ihren kompletten Namen und Username
- Ihre Anschrift und auch
- die Vertragsnummer

Sobald mir die Daten vorliegen, werde ich mich um Ihr Anliegen kümmern.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Wochenende.

Beste Grüße
Nancy

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 Kommentare
2022-05-05T08:11:02Z
  • Donnerstag, 05.05.2022 um 10:11 Uhr
Hallo Düsseldorf1981,

bisher haben wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wir gehen daher davon aus, dass Ihr Anliegen anderweitig geklärt werden konnte.
Sollte dem nicht so sein, kommen Sie bitte auf uns zu.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄