Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
HansiBubi

Privathaftpflichtversicherung und Schadensmeldung

Hallo! Mir ist beim Kochen aus Versehen etwas angebrannt. Der Inhalt ist nur verkohlt, aber es hat geraucht und jetzt riecht u.a. die Tapete furchtbar.

Ich wohne in einer Mietwohnung. 

Ich möchte erst einmal Hausmittel und Abwarten probieren, ob der Geruch verfliegt. 


Muss ich jetzt schon eine Schadensmeldung abgeben oder soll ich warten, bis auch wirklich ein Handwerker vielleicht notwendig ist? 


Mit freundlichen Grüßen 

Richtige Antwort
2020-06-15T06:00:20Z
  • Montag, 15.06.2020 um 08:00 Uhr
  • zuletzt editiert von Cornelia.
Guten Morgen HansiBubi,

man möchte sich etwas zu Essen zubereiten und dann klingelt es an der Tür. Schnell hat man den Topf auf dem Herd für einen Moment vergessen. Das Essen kann in dieser Zeit schnell anbrennen.


Zunächst ist es wichtig zu unterscheiden, ob hier ein Haftpflichtschaden oder aber ein Sachschaden vorliegt. Ein Haftpflichtschaden ist es dann, wenn die Tapete vom Vermieter angebracht wurde und diesem auch gehört.


Sollten Sie Ihre Räumlichkeiten selbstständig tapeziert haben, dann handelt es sich ggf. um einen Sachschaden.


An dieser Stelle möchte ich Ihnen empfehlen, den Schadenfall bei unseren Kollegen der Schadenabteilung zu melden. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung.

Online:

Sie können die Schadenmeldung bequem über unseren Self-Service vornehmen. Besuchen Sie hierzu einfach den folgenden Link:

https://sach-schaden-melden.allianz.de/main

Telefon:


Unsere Kollegen von der Schadenabteilung stehen Ihnen für eine Schadenmeldung gerne telefonisch von Montag – Freitag 8-20 Uhr zur Verfügung. Wählen Sie hierfür einfach diese Rufnummer:

Sachschaden: 0800/4100107

Haftschaden: 0800/4100117


Vertreter:

Die Schadenmeldung können Sie direkt bei Ihrem zuständigen Vertreter melden. Dieser kann Sie bei der Schadenaufnahme unterstützen. Sie haben die Kontaktdaten Ihres Vertreters nicht zur Hand? Schauen Sie gerne unter diesem Link:

www.allianz.de/agentursuche

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu einem Schadenfall über das Forum keine Deckung bestätigen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls nicht, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄