Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.   Weitere Informationen zu Cookies
OK
Julian23

Erlischt die Versicherung durch Rooten eines Android Smartphones?

Hallo an die Lieben Versicherungsexpteren,


ich habe mir vor ca 2 Monaten ein Galaxy S9 + gekauft und über Mediamarkt bei der Allianz gegen Wasser, Sturz und co versichert. Wird mein Gerät im Falle eines Defekts durch Wasser oder Sturz auch kostenlos repariert wenn das System gerootet ist oder eine Custom ROM drauf installiert ist ? Fast alle meine Smartphones waren bis jetzt gerootet, immer ohne Probleme.






Mit freundlichen Grüßen


Julian

Richtige Antwort
2018-11-22T10:45:52Z
  • Donnerstag, 22.11.2018 um 11:45 Uhr
Hallo Julian23,

nach Weiterleitung Ihres Anliegens an die zuständigen Kollegen haben wir folgende Rückmeldung erhalten:

Der Versicherungsschutz besteht für mechanische Beschädigungen. Unter Umständen wird das Gerät zwecks Reparatur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Software ist grundsätzlich nicht vom Versicherungsschutz umfasst. Bitte haben Sie darüber hinaus Verständnis, dass wir uns im konkreten Schadenfall eine Prüfung der Deckung etc. vorbehalten.

Ich hoffe, Ihnen hilft die Antwort weiter?

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 weitere Kommentare
2018-11-21T18:34:21Z
  • Mittwoch, 21.11.2018 um 19:34 Uhr
Hallo Julian23,

heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um sein Smartphone zu verbessern und es mit technischen Raffinessen auszustatten.

Die Plusschutz-Versicherung wird von den Kollegen der AGA (Allianz Global Assistance) betreut, welche eine Tochtergesellschaft der Allianz ist.

Daher muss ich mich selbst erst einmal diesbezüglich informieren.

Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich diese hier im Forum veröffentlichen.

Natürlich können Sie sich auch gerne direkt bei den Kollegen informieren. Diese erreichen rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800-5544010.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2018-11-21T18:35:39Z
  • Mittwoch, 21.11.2018 um 19:35 Uhr
Hallo Sebastian,


danke für die Antwort. Ich warte dann mal auf die Rückmeldung


Beim Samsung Galaxy S9 + muss bedacht werden, das Knox auf 1 geht.


Leider steht im Internet nichts wie mit gerooteten Smartphones umgegangen wird....

2018-11-21T18:53:46Z
  • Mittwoch, 21.11.2018 um 19:53 Uhr
Hallo Julian23,

ich denke hierbei handelt es sich um eine spezielle Anfrage, daher war es eher schwierig Informationen dazu im Internet zu finden.

Ich habe Ihre Anfrage an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet und um eine Antwort gebeten.

Diese werde ich hier umgehend veröffentlichen sobald diese vorliegt.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
Richtige Antwort
2018-11-22T10:45:52Z
  • Donnerstag, 22.11.2018 um 11:45 Uhr
Hallo Julian23,

nach Weiterleitung Ihres Anliegens an die zuständigen Kollegen haben wir folgende Rückmeldung erhalten:

Der Versicherungsschutz besteht für mechanische Beschädigungen. Unter Umständen wird das Gerät zwecks Reparatur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Software ist grundsätzlich nicht vom Versicherungsschutz umfasst. Bitte haben Sie darüber hinaus Verständnis, dass wir uns im konkreten Schadenfall eine Prüfung der Deckung etc. vorbehalten.

Ich hoffe, Ihnen hilft die Antwort weiter?

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2018-11-22T12:52:44Z
  • Donnerstag, 22.11.2018 um 13:52 Uhr
Hallo Vanessa
könnten Sie mir das näher erläutern? Bitte haben Sie darüber hinaus Verständnis, dass wir uns im konkreten Schadenfall eine Prüfung der Deckung etc. vorbehalten.

Heißt solange durch Root und Co kein Defekt ausgelöst wird, wird das Gerät repariert?
2018-11-22T13:56:46Z
  • Donnerstag, 22.11.2018 um 14:56 Uhr
Hallo Julian23,

hier kann ich mit einem Ja antworten.

Sobald Ihr versichertes Gerät einen technischen Defekt aufweist, erfolgt bei jeder Schadenmeldung eine individuelle Prüfung.

Gerne möchte ich erneut erwähnen, dass eine kaputte Software nicht im Versicherungsschutz hinterlegt ist.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße,
Lisa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄