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Florian Abraham

Allianz Plus Schutz 2 Jahre - Diebstahl / Ablehnung der Versicherungsleistung

Hallo 

Ich habe diesen Sommer bei Saturn ein Nokia 7 Plus mit Plus Schutz 2 Jahre gekauft. 


Für den Plus Schutz habe ich stolze 120 Euro extra zahlen müssen und wurde nun mit einer Begründung aus (§2.4 a) abgewiesen  "...sofern das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde."



Ich bin am Sonntag um 3 Uhr Nachts mit der Bahn nach Hause gefahren und auf dem Weg in der Bahn eingeschlafen. Mein Handy wurde mir während einer Bahnfahrt aus meiner linken Jackentasche gestohlen, in welcher sich direkt neben meinem Handy auch meine Hand befand. Als ich aufgewacht bin musste ich zu meinem erschrecken feststellen, dass mein Handy gestohlen wurde. Ich habe den Diebstahl am selben Tag noch zur Anzeige gebracht und auch die auf dem Vertrag gelistete Nummer angerufen um den Diebstahl zu melden.


Die Allianz Plus Schutz lehnt die Vertragliche Versicherungsleistung, mit der Begründung ab: "das Gerät sei nicht "in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt worden". 

Ich finde es eine Unverschämtheit und verstehe nicht wo ich das Handy sonst hätte sicher verwahren sollen wenn nicht in meiner Kleidung und meiner HAND. Auch wenn ich durch den Diebstahl nicht aufgeweckt wurde, so habe ich trotzdem nach der im Vertrag geschriebenen Definition das Gerät sicher verwahrt. 


Wie kann ich gegen die Ablehnung vorgehen und mein Recht einfordern ohne direkt einen Anwalt kontaktieren zu müssen? 

10 Kommentare
2018-12-24T07:07:12Z
  • Montag, 24.12.2018 um 08:07 Uhr
Guten Morgen Florian Abraham,

ein Smartphone ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr weg zu denken.

Gerne möchte ich Ihren Vorgang noch einmal prüfen lassen. Senden Sie mir bitte Ihre Vertrags- oder Schadennummer sowie Ihre Kontaktdaten an:

allianzhilft.dialog@allianz.de

Ihr Anliegen werde ich zur Klärung an die entsprechende Email-Adresse plusschutz@allianz-assistance.de weiterleiten.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise, da wir an dieser Stelle nicht die Möglichkeit haben, auf Ihre Vertrags- bzw. Schadenakte zuzugreifen. Grund dafür ist, dass der PlusSchutz kein reines Allianzprodukt ist und durch die AllianzGlobalAssistance (Tochtergesellschaft) betreut wird. Diese ist in Kooperation mit Media Markt und Saturn und nutzen ein gesondertes System.

Ich wünsche Ihnen trotz dessen ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Franzi
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2018-12-30T21:01:42Z
  • Sonntag, 30.12.2018 um 22:01 Uhr
Hi Florian...
Wurde dein Problem gelösst bzw greift die Versicherung???
2018-12-31T07:48:29Z
  • Montag, 31.12.2018 um 08:48 Uhr
Hallo Timo Gerhard,

aus Ihrem Post entnehme ich, dass Sie die gleiche Thematik haben?
Gerne schauen wir uns auch Ihren Vorgang genauer an und lassen diesen erneut prüfen. Hierzu senden Sie mir bitte Ihre Versicherungs- bzw. Schadensnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an

allianzhilft.dialog@allianz. de

und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Beste Grüße und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr
Vanessa
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2018-12-31T09:05:29Z
  • Montag, 31.12.2018 um 10:05 Uhr
Hallo Florian Abraham,

leider haben wir bisher keine Rückmeldung Ihrerseits erhalten. Wir gehen also davon aus, dass Ihr Anliegen geklärt werden konnte.
Sollte dem nicht so sein, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
Vanessa
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2018-12-31T12:47:42Z
  • Montag, 31.12.2018 um 13:47 Uhr
Hallo Vanessa,


Nein mein Problem hat sich noch nicht geregelt, da ich aber gegen eine Große Versicherung wie die Allianz es ist, welche jegliche Möglichkeit ausnutz um nicht zahlen zu müssen, nicht das nötige Sachverständnis besitze. Habe ich mich an einen Versicherungsombudsmann gewendet, um den Schadensfall neutral zu bewerten. 

Es ist echt traurig, dass mich das Verhalten der Allianz dazu zwingt. 

Florian Abraham

2018-12-31T12:53:16Z
  • Montag, 31.12.2018 um 13:53 Uhr
Timo Gerhardt:
Hi Florian...
Wurde dein Problem gelösst bzw greift die Versicherung???

Nein wie bereits in der Antwort zuvor erwähnt muss ich mir Hilfe von außerhalb holen. 
Da die Allianz grundsätzlich alles abweißt. Und das kann man nicht auf Tochtergesellschaften schieben. So wie die Allianz und ihre Tochtergesellschaften mit Ihren Kunden umgeht, kann man meinen, sie wollen in Zukunft keine mehr haben. 

Auch wenn sie sich hier im Forum freundlich und Hilfsbereit geben so muss man sich nur mal alle Beschwerden anschauen, die durch den Plus-Schutz ausgelöst wurden. Wenn da die Allianz nicht Grundlegend Reagiert ruinieren sie sich Ihren Ruf. 

2019-01-02T07:31:17Z
  • Mittwoch, 02.01.2019 um 08:31 Uhr
Guten Morgen Florian Abraham,

schade, dass Sie uns nicht die von uns benötigten Kontaktdaten zukommen ließen. Eine Hilfe ist uns ohne diese leider nicht möglich.

Warum benötigen wir Ihre Hilfe in Form Ihrer Kontaktdaten etc.?
Ihr Versicherungsvertrag AllianzPlusschutz wird, wie von meiner Kollegin Franzi mitgeteilt, durch die Allianz Global Assistance (AGA) betreut. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Allianz und Media Markt sowie Saturn.
Wir haben die Möglichkeit Ihren Vorgang priorisiert prüfen zu lassen. Dazu benötigen wir Ihre Kontaktdaten und die Vertrags- bzw. Vorgangsnummer.

Sofern Sie unsere Hilfe wünschen, senden Sie uns gerne die benötigten Daten an: allianzhilft.dialog@allianz.de

Beste Grüße
Ines
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2019-01-07T11:13:37Z
  • Montag, 07.01.2019 um 12:13 Uhr
Guten Tag Florian Abraham,

haben Sie eine Klärung Ihres Anliegens bewirken können?
Warum frage ich? Leider konnte ich keine E-Mail von Ihnen zuordnen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung - Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Beste Grüße
Ines
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2019-01-09T22:50:12Z
  • Mittwoch, 09.01.2019 um 23:50 Uhr
Ines.:
Guten Tag Florian Abraham,

haben Sie eine Klärung Ihres Anliegens bewirken können?
Warum frage ich? Leider konnte ich keine E-Mail von Ihnen zuordnen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung - Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Beste Grüße
Ines

Hallo Ines 

Ich schicke Ihnen, in der Hoffnung, dass sie den Fall endlich richtig Beurteilen, meine Vorgangsnummer.
Sie sollten jedoch bereits eine Benachrichtigung vom Versicherungsombudsmann erhalten haben. 

Freundliche Grüße Florian Abraham.

P.s.: Es wäre mir eine Freude, sollte ich dem Versicherungsombudsmann mitteilen können, dass die Entscheidung über meinen Schadensfall von Ihnen berichtigt wurde. 

2019-01-10T07:25:01Z
  • Donnerstag, 10.01.2019 um 08:25 Uhr
Hallo Florian Abraham,

Ihre E-Mail mit den Daten ist angekommen.

Ich gebe diese zur erneuten Prüfung Ihres Schadenfalles an die zuständigen Kollegen von Plusschutz bzw. Allianz Global Assistance weiter.

Schöne Grüße
Corny
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