Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
lolo123

Wann zahlt die Allianz plusschutz Versicherung bei Diebstahl?

Hallo,
ich habe letztes Jahr im Dezember mir ein neues Smartphone ( Sony xperia Z3) im Saturn gekauft und natürlich dazu eine PLUSSCHUTZ Versicherung abgeschlossen. Doch letze Woche war ich auf einem Geburtstag und dort wurde mir mein Handy aus meiner verschlossenen Tasche die ich bei mir trug gestohlen. Ich ging am nächsten Tag sofort zur Polizei und ließ eine Anzeige machen. Kurz darauf bin ich sofort in Saturn und wollte dort nachfragen wie das jetzt abläuft da ich ja gegen Diebstahl versichert bin. Der Mitarbeiter konnte mir nicht viel sagen nur, dass ich bei der Versicherung anrufen muss. Also tat ich das auch sofort als ich Zuhause war da ich keine Zeit verschwenden wollte. Doch die Versicherung teilte mir mit, dass es überhaupt nicht sicher sei, dass sie für den Schaden aufkommen und da frägt man sich doch wieso dann im Vertrag steht dass es gegen Diebstahl versichert ist?!
Und worauf kommt es an, dass die Versicherung den Schaden übernimmt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Richtige Antwort
2015-08-10T05:10:25Z
  • Montag, 10.08.2015 um 07:10 Uhr

Hallo lolo123,

erstmal finde ich es schön, dass Sie sich für den Plusschutz entschieden haben, der laut den Bedingungen auch Diebstahlschäden reguliert, wie Sie schon richtig erkannt haben. Siehe hierzu:

https://forum.allianz.de/questions/iphone-gekauft-versicherung-abgeschlossen-bei-media-markt

Der Mitarbeiter der Hotline hätte dies auch wissen müssen. Möglicherweise haben Sie sich bei der falschen Stelle gemeldet. Zur Vollständigkeit gebe ich Ihnen die Rufnummer und Kontaktmöglichkeiten mit. Die Rufnummer für Saturn lautet 0800 5544 011 (24h/7T) und alternativ plusschutz@allianz-assistance.de.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
35 Kommentare
2015-08-10T10:14:09Z
  • Montag, 10.08.2015 um 12:14 Uhr
Vielen Dank, also darf ich davon ausgehen, dass eine Versicherung den Schaden übernimmt?
Liebe Grüße Lorena :-)
2015-08-10T10:35:17Z
  • Montag, 10.08.2015 um 12:35 Uhr
Hallo lolo123,

leider dürfen wir im Forum keine Leistungszusagen geben.

Daniel hat Ihnen alle Kontaktdaten der Kollegen gegeben, die den Diebstahl Ihres Smartphones gemeinsam mit Ihnen aufnehmen und Ihnen den weiteren Werdegang erläutern.

Viele Grüße
Jenny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2015-11-05T16:02:51Z
  • Donnerstag, 05.11.2015 um 17:02 Uhr
Und wie lange dauert es bis es zurückerstatt wird?
2015-11-05T16:45:06Z
  • Donnerstag, 05.11.2015 um 17:45 Uhr
Hallo ay02,

eine allgemeine Auskunft zur Schadenregulierung kann ich leider nicht geben.

Wenn Sie meine Unterstützung wünschen, können Sie mir gerne Ihre Kontaktdaten und die Schadennummer an allianzhilft.dialog@allianz.de senden. Somit haben wir den Datenschutz gewahrt und machen dann gemeinsam von dort aus weiter.

Liebe Grüße
Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2016-06-13T09:17:38Z
  • Montag, 13.06.2016 um 11:17 Uhr
Ich habe wie die Kundin ganz oben im Saturn eine Plusschutz-Versicherung für mein iPhone6 abgeschlossen. Ausschlaggebend war dass mir der Mitarbeiter diese als Rundum-Sorglospaket gegen Bruch und Diebstahl angeboten hat, mit dem Hinweis, dass es sich ja um die Allianz handelt. Darauf habe ich vertraut.

Nun wurde mir dieses iPhone aber mitsamt meiner zwischen meinen Beinen und der Wand stehende Tasche mit wichtigen Dokumenten in einem Restaurant gestohlen. Die Polizei habe ich sofort eingeschaltet.

Nach längerer Wartezeit habe ich nun eine Absage einer Erstattung erhalten, mit Begründung:

"Nach den vertraglichen Vereinbarungen gem. § 2.5 i der Allgemeinen Versicherungsbedingungen "Saturn Plusschutz 2 Jahre" erbringt der Versicherer keine Leistungen, wenn die versicherte Sache unbeaufsichtigt abgelegt, in abgelegten Kleidungsstücken, abgestellten Taschen, Koffern oder Rucksäcken aufbewahrt wird."

Die Tasche war aber immer in Sicht und Griffweite, also direkt neben mir und nicht irgendwo unbeaufsichtigt Bspw. an der Garderobe abgestellt.

Da ich immer auf die Allianz vertraut habe, und dort bis dato schon 3 Handyversicherungen abgeschlossen habe, wollte Sie daher fragen, ob man sich meinen Fall noch einmal genauer anschauen kann (AZ XXXXXXXXXX)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hannes Grebin
2016-06-19T17:29:27Z
  • Sonntag, 19.06.2016 um 19:29 Uhr
Mir hat der Saturn-Verkäufer die Plusschutz-Versicherung mit den Worten verkauft, dass auch Diebstahl, also nicht lediglich der reine Einbruchsdiebstahl oder Raub (Diebstahl unter Gewaltanwendung) versichert ist. War die Aussage des Verkäufers unrichtig? Auch die AGBs grenzen den Schadenfall meiner Ansicht nach nicht auf Einbruchsdiebstahl und Raub ein. Bitte klären Sie mich über den in Ihrer/Allianz Definition verstandenen Begriff "Diebstahl" genauer auf.
2016-06-20T06:35:11Z
  • Montag, 20.06.2016 um 08:35 Uhr
Guten Morgen Oak,

ich habe einen kleinen Auszug, was den Diebstahl betrifft, aus den allgemeinen 2 Jahres Bedingungen der PlusSchutz-Versicherung von Juni 2015 rausgesucht.

„2.4 a) Diebstahl (24 Stunden weltweit), unter Berücksichtigung von
§ 2 Ziff. 5 i) dieser Bedingungen…..

2.5 Wir leisten ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen keine
Entschädigung für:

i) Schäden, die durch Diebstahl oder versuchten Diebstahl
(ausgenommen Einbruchdiebstahl, Plünderung und Raub)
verursacht werden, wenn die versicherte Sache
- unbeaufsichtigt abgelegt, in abgelegten Kleidungsstücken,
abgestellten Taschen, Koffern oder Rucksäcken
aufbewahrt wird,
oder

- bei Disco-Besuchen, Großveranstaltungen oder ähnlichen
Veranstaltungen nicht in Innentaschen von Kleidungsstücken,
soweit nicht unverhältnismäßig, am Körper
getragen wird“

Gerne werde ich Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen der Allianz Global Assistance (PlusSchutz) weiterleiten.

Denn Ihr PlusSchutz-Vertrag wird von den Kollegen der AGA (Allianz Global Assistance) betreut, welche eine Tochtergesellschaft der Allianz ist. Die Bearbeitung der Schäden liegt alleine bei Media Markt und Saturn bzw. der AGA.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich bzw. wir, als AZ- hilft Team, aufgrund dessen keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten oder die Regulierung, geschweige denn auf die Sicherung und Nachhaltung dieser, habe/n.

Bitte senden Sie mir dazu eine E-mail mit Ihren Kontaktdaten an
allianzhilft.dialog@allianz.de

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, werde ich Sie darüber informieren.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an die zuständigen Kollegen unter der Rufnummer 0800-5544011 oder per Email an plusschutz@allianz-assistance.de wenden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Conny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2016-06-23T05:11:57Z
  • Donnerstag, 23.06.2016 um 07:11 Uhr
Hallo...

auch ich habe eine plusschutz Versicherung abgeschlossen. Meinem Sohn würde das Handy aus der Hosentasche geklaut.Allianz Plusschutz, Unser Aktenzeichen: XXXXXXXXXXXXX.

Den Diebstahl habe ich im April gemeldet.

Bis heute habe ich noch null Informationen bekommen.

Es ist eine Frechheit mit solch einer Versicherung zu werben...wenn die Versicherung sich dann doch ziert für den Diebstahl aufzukommen.

MfG
2016-06-23T07:03:57Z
  • Donnerstag, 23.06.2016 um 09:03 Uhr
Hallo Frau Schumacher,

auch Sie können sich gerne bei uns unter allianzhilft.dialog@allianz.de melden und wir geben es an die zuständigen Kollegen weiter. Hier erhalten Sie auch eine Information, warum es sich bei Ihnen bisher verzögert hat.

Zusätzlich können Sie die entsprechenden Kollegen telefonisch informieren. Falls Sie den Vertrag über Saturn abgeschlossen haben wählen Sie die 0800 / 55 44 01 1 und Media Markt 0800 / 55 44 01 0.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2016-06-29T08:25:57Z
  • Mittwoch, 29.06.2016 um 10:25 Uhr
Liebe Frau Schumacher,

mir würde es auch nicht anders gehen, somit ich kann ich Ihre Verärgerung durchaus verstehen.

Ihr PlusSchutz-Vertrag wird von den Kollegen der AGA (Allianz Global Assistance) betreut, welche
eine Tochtergesellschaft der Allianz ist. Die Bearbeitung der Schäden liegt alleine bei Media Markt
und Saturn bzw. der Allianz Global Assistance. Der Plusschutz ist kein reines Allianzprodukt.

Dies bedeutet, ich werde Ihr Anliegen gerne an die Kollegen der Allianz Global Assistance zur Klärung weiterleiten.

Aus diesem Grund bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich/wir als AZ- hilft Team keinen Einfluss auf
die Bearbeitungszeiten oder die Schadensregulierung, geschweige denn auf die Sicherung und Nachhaltung Ihres Schadens haben.
Sofern ich/wir eine Rückmeldung bekommen, werde(n) wir/ ich Sie darüber informieren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich Ihre persönlichen Daten aus Ihrer Abfrage entfernt.
Ihr Anliegen habe ich an die entsprechende Email-Adresse plusschutz@allianz-assistance.de weitergeleitet.

Liebe Grüße
Ines
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄