Allianz Plus Schutz 2 Jahre - Diebstahl / Ablehnung der Versicherungsleistung
2 Jahre" für 250 € gekauft. Diebstahl gehört zu den versicherten Gefahren (§2.4 a) "...sofern das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde."
Das Gerät wurde mir in Köln, mitsamt der Bauchtasche, die ich umgeschnallt hatte, gestohlen. Eine Person aus einer Gruppe kam unvermittelt auf mich zu, hat mich angesprochen, mir auf die Schulter geklopft. Ich habe mich erschreckt und bin verängstigt schnell weiter. Das war's. Den Diebstahl habe ich erst ein paar Minuten später bemerkt.
Allianz Plus Schutz lehnt Versicherungsleistung ab, mit der Begründung, das Gerät sei NICHT
"in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt worden".
Also Handy in einer Bauchtasche um den Körper geschnallt, soll NICHT: "in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt" sein? Enger und sicherer am Körper geht ja wohl kaum. Soll man sich denn das Handy in die Unterhose stecken um sich vor Diebstahl zu schützen?
Desweiteren führt man im Ablehnungsschreiben an: "Ein sicherer Gewahrsam ist gegeben, wenn
man das Gerät entweder im Blick oder so eng am Körper verwahrt hat, dass man jeden unbefugten Zugriff auf das Gerät sofort bemerken kann."
Diese Erläuterung steht nicht in den Versicherungsbedingungen, und ich hatte die Bauchtasche mit dem in ihr befindlichen Gerät eng am Körper und im Blick. Ich habe trotzdem den Diebstahl nicht bemerkt. Das sind vermutlich ja auch Profis gewesen.
Bedeutet das, ein versicherungspflichtiger Schadenfall bei Diebstahl liegt nur vor, wenn man den Diebstahl während des Diebstahls bemerkt? Und wenn ein Diebstahl, während eines Diebstahls bemerkt wird, dann handelt es sich ja wohl um einen Raub und nicht um Diebstahl.
Diebstahl müsste dann doch eigentlich in den Vertragsbedingungen grundsätzlich ausgeschlossen sein und nicht für den Versicherungsnehmer irreführend aufgeführt sein.
Reicht ein Widerspruch gegen die Ablehnung der Versicherungsleistung für ein positives Ergebnis, muss ich die Sache anderweitig ausfechten oder kann man mir über dieses Forum weiterhelfen?