Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Wie reguliere ich einen Schlüsselverlust - Mietwohnung inkl. Schließsystem?

Hallo liebes Allianz-Team,

ich möchte mich nur zur Vorgehensweise erkundigen, im Falle eines Schlüsselverlusts. Das Mieterhaus ist mit einem Schließsystem und die Hausverwaltung muss nun, nach eigener Aussage, neue Zylinder und Schlüssel bestellen. Den letzten Kontakt mit der Hausverwaltung hatte ich am Freitag. Während des Telefonats wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch der Zylinder aus Sicherheitsgründen notwendig ist, was aus meiner Sicht auch verständlich ist.

Wie bereits oben erwähnt würde mich jetzt einfach nur die Vorgehensweise interessieren, ob die Allianz von mir nur die Rechnung erhält, die ich von der Hausverwaltung erhalten werde, oder ob sich die Allianz mit der Hausverwaltung direkt in Verbindung setzen möchte?

Danke für Ihre Antworten!

Grüße

Richtige Antwort
2014-12-06T10:31:08Z
  • Allianz hilft
  • Samstag, 06.12.2014 um 11:31 Uhr
Guten Tag SvenG,

vielen Dank für Ihre Nachricht. So ein Schlüsselverlust zieht immer etliches hinter sicher her.

Allgemein lässt sich das nicht sagen. Der Schaden muss auf jeden Fall bei uns gemeldet werden. Dann wird überprüft, ob der Deckungsumfang für den Schlossaustausch in der Versicherung gegeben ist. Sie können dies ganz einfach über meine Kollegen der Schadenabteilung klären und überprüfen lassen.

Diese erreichen Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 41 00 107 (Mo - Fr von 08:00 - 20:00 Uhr).

Auch bzgl. der Kontaktaufnahme gibt es keine einheitliche Regelung. In manchen Fällen schickt der Mieter die Rechnung und in anderen Fällen die Hausverwaltung. Ich denke aber, dass das nicht ausschlaggebend für die eigentliche Bearbeitung ist.

Insofern Sie sich mit meinen Kollegen in Verbindung setzen, können Sie das ja gleich abklären.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenenden.

Freundliche Grüße
Nadine
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄