Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Kann ich trotz nicht abgeschlossenen Schadensfall kündigen?

Hallo ich habe momentan einen noch nicht abgeschlossenen Schadensfall seit August laufen , habe aber jedoch vor die Versicherung zu wechseln zum Anfang 2016..
Hab ich bestimmte Fristen was die Kündigung angeht ? Muss der Schadensfall erst abgeschlossen sein bevor ich wechseln kann oder könnte sich die Allianz separat nochmal bei mir melden wenn es sich noch weiterhin um monatelange Verzögerung der Klärung handelt? Wie wird dann das begleichen der Schadenssumme nach Versicherungwechsel gehandhabt (welche Zahlungsweisen sind möglich)?

Lg

Richtige Antwort
2015-10-19T12:44:01Z
  • Montag, 19.10.2015 um 14:44 Uhr
Hallo Jolie,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist natürlich nicht schön zu hören, dass Sie die Versicherung bei uns kündigen möchten. Vielleicht sprechen Sie mit Ihrem Allianz Vertreter noch einmal darüber und schauen, ob Ihr Vertrag Ihren Wünschen entsprechend umgestellt werden kann.

Natürlich möchte ich Ihnen dennoch Ihre Fragen beantworten.

Eine Kündigung ist auch bei einem laufenden Schadenfall möglich.
Bei einer KFZ Versicherung gilt eine Kündigungsfrist von 1 Monat vor Ablauf der Versicherung.
Bei Sachversicherungen wie z.B. Hausrat oder Haftpflichtverträgen gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Ablauf der Versicherung.
Den Ablauf finden Sie in Ihrer Versicherungspolice.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit nach einem abgeschlossenem Schadenfall zu kündigen. Dieses Recht steht Ihnen als Kunde und uns als Versicherer gleichermaßen zu.

Bezüglich der Bearbeitungsdauer bzw. den Rückkaufsmöglichkeiten können Sie gerne direkt auf die jeweilige Schadenabteilung zugehen. Eine allgemein gültige Antwort gibt es bei diesen Punkten nicht, da es immer von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Unter dem folgendem Link finden Sie eine Rufnummernübersicht der verschiedenen Schadenabteilungen:

https://www.allianz.de/service/kontakt/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, falls nicht, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄