Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Fällt ein Smartphone unter die Familien-Haftpflicht?

Hallo,

ich bin beim umdrehen mit meiner Tasche an das Smartphone meines Freundes gestoßen und habe es ihm somit unabsichtlich aus der Hand geschlagen. Nun sieht es ziemlich rampuniert aus, weil der Boden gefließt war. Er kann es auch nicht mehr benutzen, weil der Displayschaden so groß ist.

Übernimmt meine Familien-Haftpflicht hier die Kosten für die Reparatur/Restwert des iPhones?
Und wenn ja, wie und wo muss ich den Schaden melden?

Richtige Antwort
2014-06-10T06:21:51Z
  • Allianz hilft
  • Dienstag, 10.06.2014 um 08:21 Uhr
Hallo Me1911,

wann die Haftpflichtversicherung greift, hat Maik Ihnen ja schon erläutert.

Den Schaden können sie ganz unkompliziert bei Ihrem zuständigen Vertreter melden. Alternativ aber auch telefonisch unter 0800/4100117 melden. Die Mitarbeiter nehmen mit Ihnen den Schaden gerne telefonisch auf und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für sie da.

Liebe Grüße, Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
3 Kommentare
2014-06-09T15:41:30Z
  • Montag, 09.06.2014 um 17:41 Uhr
Hallo Me1911,

eine Haftpflicht leistet für Schäden, denen Du anderen zufügst. Wenn Dein Freund mit in dem Vertrag der Familienhaftpflicht drin steht, leistet die Versicherung allerdings nicht, da Schäden die Ihr Euch untereinander zufügt, ausgeschlossen sind.

Welche Personen stehen denn in dem Vertrag der Familienhaftpflicht?

Liebe Grüße

Maik
2014-06-09T19:26:08Z
  • Montag, 09.06.2014 um 21:26 Uhr
Hallo,
ich habe mich leider falsch ausgedrückt...es ist nicht mein Freund sondern ein Freund/Kumpel wie auch immer und der steht nicht in meiner Familienhaftpflicht drin. Gehört auch nicht zu unserem Haushalt oder so. In meiner Familienhaftpflicht stehen meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich.


Wie ist jetzt das weitere Prozedere? Bisher habe ich unsere Familienhaftpflicht noch nicht benötigt und weiß jetzt leider nicht was ich tun muss.

lg
Richtige Antwort
2014-06-10T06:21:51Z
  • Allianz hilft
  • Dienstag, 10.06.2014 um 08:21 Uhr
Hallo Me1911,

wann die Haftpflichtversicherung greift, hat Maik Ihnen ja schon erläutert.

Den Schaden können sie ganz unkompliziert bei Ihrem zuständigen Vertreter melden. Alternativ aber auch telefonisch unter 0800/4100117 melden. Die Mitarbeiter nehmen mit Ihnen den Schaden gerne telefonisch auf und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für sie da.

Liebe Grüße, Sven
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄