Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Kündigung Versicherung

Wie genau funktioniert es, eine bestehende Privathaftpflicht-Versicherung zu kündigen? Auf was muss ich achten, wie lange sind die Kündigungsfristen, etc.?

Ich habe nur meine Versicherungsnummer, die kompletten Unterlagen sind bei meinem Ex-Partner, darauf habe ich keinerlei Zugriff (bevor es heißt, steht alles in den Unterlagen...)

Andernfalls, falls eine Kündigung nicht möglich ist - ein "Umgestalten" der Versicherung? Mir erscheint der jährliche Beitrag so ungeheuer hoch...

Richtige Antwort
2014-08-26T13:32:04Z
  • Allianz hilft
  • Dienstag, 26.08.2014 um 15:32 Uhr
Hallo NinaS,

schön, dass Sie sich an uns wenden.
Die Versicherungsscheinnummer ist vollkommen ausreichend. Anhand dieser Nummer können wir die Laufzeit jederzeit ermitteln.
Eine Haftpflichtversicherung können Sie 3 Monate vor Ende der Versicherungslaufzeit kündigen.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Bitte beachten Sie, eine Privathaftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Immerhin greift diese hier in der Regel, wenn Sie eine dritte Person schädigen.
Da Ihnen, wie sie schreiben der Beitrag zu hoch erscheint, empfehle ich hier, einen Termin mit Ihrem Vertreter vor Ort zu vereinbaren, damit dieser mit Ihnen über den Vertrag schaut und ggf. eine Anpassung durchführen kann.
Leider kann ich ohne die Versicherungsscheinnummer, den Vertreter nicht für Sie heraussuchen.

Sollten Sie diesen nicht kennen, haben wir zwei Möglichkeiten.
Entweder senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren Daten an allianzhilft.dialog@allianz.de, so halten wir auch den Datenschutz ein, oder Sie rufen einmal kurz bei meinen Kollegen unter der Rufnummer: 0800 111 350 durch. Diese schauen sich anhand Ihrer Daten den Vertrag an und können auch direkt einen Termin mit Ihrem Vertreter vereinbaren.

Viele Grüße
Kai
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2 Kommentare
2014-08-26T14:07:03Z
  • Dienstag, 26.08.2014 um 16:07 Uhr
Hallo Nina,

da die private Haftpflicht eine der wichtigsten Versicherung ist, schlage ich Dir vor, dass Du Dich kurz mit Deinem Allianz-Vertreter in Deiner Nähe zusammen setzt. Er findet gemeinsam mit Dir die richtige Lösung (z.B Änderung in Single-Haftpflicht o.ä.) - die Anpassung an Deine aktuelle Situation geht immer.

Sollte doch eine Kündigung Dein letzter Schluss sein, kann er diese auch gleich weiter leiten.

Beste Grüße
Gordon

Dateianhänge
    😄