Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Zahlt meine Versicherung beim anbohren einer Stromleitung?

Ich habe in der Wohnung meiner Freundin ein Loch in eine Wand gebohrt und vermutlich die Stromleitung getroffen. Meine Freundin ist Mieterin, ich nicht. Zahlt meine Privathaftpflichtversicherung (Allianz) oder die
meiner Freundin den Schaden/Reparaturkosten?

Viele Grüße,
Moritz
Richtige Antwort
2016-10-24T07:03:08Z
  • Montag, 24.10.2016 um 09:03 Uhr
Guten Morgen Moritz,

ausgerechnet wenn man unterstützen und helfen möchte, passiert ein solches Malheur.
Das wichtigste ist, dass Ihnen beim anbohren der Leitung nichts passiert ist.
Wir müssen hier unterscheiden, ob Sie mit in der Wohnung Ihrer Freundin wohnen und beide über eine Haftpflichtversicherung versichert sind.
Wohnen Sie nicht mit in der Wohnung, würde es sich um einen sogenannten Gefälligkeitsschaden handeln. Dieser ist in unseren Privatschutztarifen Bedingungsgemäß versichert. In welcher Höhe hängt von Ihrem Tarif ab.
https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/privat-haftpflichtversicherung/#leistungen
Sollten Sie mit in der Wohnung wohnen, gibt es die Möglichkeit die angebohrte Leitung als sogenannten Mietsachschadens geltend zu machen.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich Ihnen keine konkrete Deckungszusage bzw. Kostenübernahme geben kann.
Ob und in welcher Höhe Sie Versicherungsschutz genießen, erfahren Sie am schnellsten, wenn Sie sich direkt an meine Kollegen der Haftpflicht Schadenabteilung wenden.
Meine Kollegen können direkt am Telefon in Ihren Vertrag schauen, den Schaden aufnehmen und Ihnen die Höhe-/Umgang des Versicherungsschutzes nennen.
Sie erreichen meinen Kollegen Mo.-Fr. 08.00 – 20:00 Uhr unter folgender kostenfreien Rufnummer: 0800/4100117.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Jenny
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄