Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Schichtsalat

Allianz ABE 2011

Hallo, über die Suchfunktion wurde ich über Stichworte nicht fündig. 

Ich habe eine Kamera über einen Fotoladen Online erworben. 

Wichtiger Hinweis:
Den Versicherungsausweis stellt Ihnen die Allianz per Email zu. Bitte bewaren Sie diesen, zusammen mit dem Kaufbeleg des versicherten Artikels,
gut auf!

* Der Versicherungsvertrag kommt mit der Allianz Deutschland AG zustande.

Nun ist meine Frage ob diese Versicherung Personengebunden oder Produktgebunden ist. 

Im Kleingedruckten mit vielen Paragraphen steht ganz oben:

Elektronikversicherung Teil B - Besondere Vertragsbestimmungen 1. Versicherte Sachen (zu § 1 Allianz ABE 2011)

Sollte ich die Kamera z.b. über Ebay verkaufen , geht der Versicherungsschutz der Kamera an den Käufer über? 

Muss ich eine Datenänderung mitteilen oder der Verkäufer ?

Es handelt sich nicht um eine Allianz Geräteversicherung die über Ebay abgeschlossen wurde, sondern außerhalb. 

Ich hoffe die Frage ist verständlich.

Mit freundlichem Gruß

Richtige Antwort
2021-12-23T07:04:56Z
  • Donnerstag, 23.12.2021 um 08:04 Uhr
Hallo Schichtsalat,

gerne helfe ich hierzu weiter.
Anhand der Bedingungen kann ich herauslesen, dass die Versicherung produktgebunden ist. Hierin steht folgendes geschrieben:

"Hat der Versicherungsnehmer die Sache unter Eigentumsvorhalt verkauft, so ist auch das Interesse des Käufers versichert. ...

"Versichertes Interesse" ist die Wertbeziehung einer bestimmten Person zu einer versicherten Sache, einer Rechtsposition oder einem sonstigen bestimmten Gut.

Ich empfehle Ihnen, sich aber hier noch einmal mit unseren Kolleg:innen der Vertragsabteilung in Verbindung zu setzen. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer +49 (0)40 69469 63138. Nur so kann das Ganze im Detail geklärt werden.
Wir haben leider keinen genauen Einblick in die Bedingungen bzw. das entsprechende Produkt.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Vanessa

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
5 Kommentare
2021-12-22T20:25:06Z
  • Mittwoch, 22.12.2021 um 21:25 Uhr
Guten Abend Schichtsalat,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Helfen Sie mir bitte, haben Sie Ihre Kamera über eBay und dabei einen Produktschutz über eBay erworben?
Ja, dann ist dieser durch die AWP P&C S.A. einem Tochterunternehmen der Allianz in Deutschland abgesichert. Auf diese Verträge haben wir, das Allianzhilft Team aus Datentenschutzgründen keinen Zugriff.

Ich kann Ihnen mit folgenden Kontaktdaten helfen:
- Per Post: Datenschutzbeauftragten Allianz Global Assistance Europe, Poeldijkstraat 4, 1059 VM Amsterdam Niederlande
- Per E-Mail: dataprivacy.fos.de@allianz.com

Beste Grüße
Ines
2021-12-22T21:04:21Z
  • Mittwoch, 22.12.2021 um 22:04 Uhr
Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Nein diese Kamera wurde über einen Fotoladen Online erworben mit einer Vollschutzgarantie zu diesem Gerät.

Die Garantie besteht wohl in Verbindung mit dem Fotoladen und der Allianz. 

Auf der Seite des Händlers gibt es unter der kurzen Übersicht der Leistungen, dem Hinweis *in Kooperation mit Allianz* die diese Versicherung beinhaltet folgende Links / Dokumente:

Als Beispiel *Ist ja nicht vertraulich und offen einsehbar* 

https://www.foto-erhardt.de/images/AllgemeineBedingungen2011.pdf
https://www.foto-erhardt.de/images/BesondereVereinbarungen.pdf

Natürlich habe ich versucht mich durch die ganzen Punkte zu wühlen, aber ich finde keine Lösung ob die Garantie auf das Produkt bezogen bis zu zum Ablauf liegt, oder mir als Käufer und sollte ich dieses Produkt verkaufen dann auf dem neuen Käufer.

Ebay hat aktuell mit dem Sachverhalt nichts zu tun. Ich könnte diese Kamera auch persönlich verkaufen und die Daten im Versicherungsschein ändern, sofern dies möglich ist.

Mit freundlichem Gruß

Richtige Antwort
2021-12-23T07:04:56Z
  • Donnerstag, 23.12.2021 um 08:04 Uhr
Hallo Schichtsalat,

gerne helfe ich hierzu weiter.
Anhand der Bedingungen kann ich herauslesen, dass die Versicherung produktgebunden ist. Hierin steht folgendes geschrieben:

"Hat der Versicherungsnehmer die Sache unter Eigentumsvorhalt verkauft, so ist auch das Interesse des Käufers versichert. ...

"Versichertes Interesse" ist die Wertbeziehung einer bestimmten Person zu einer versicherten Sache, einer Rechtsposition oder einem sonstigen bestimmten Gut.

Ich empfehle Ihnen, sich aber hier noch einmal mit unseren Kolleg:innen der Vertragsabteilung in Verbindung zu setzen. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer +49 (0)40 69469 63138. Nur so kann das Ganze im Detail geklärt werden.
Wir haben leider keinen genauen Einblick in die Bedingungen bzw. das entsprechende Produkt.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Vanessa

2021-12-23T10:59:45Z
  • Donnerstag, 23.12.2021 um 11:59 Uhr
Guten Tag, 

Vielen Danke für die schnellen Reaktionen auf meine Frage zu diesem Fall. Ich versuchte schon die Frage direkt mit dem Händler zu klären, erhielt aber keine Antwort und über Mein Allianzportal kam ich ohne Vertragsnummer nicht weiter. 

Sie und Frau Ines haben mir in dieser Angelegenheit sehr geholfen und ich werde nun der Sache weiter nachgehen. 

Vielen Dank für die Möglichkeit von Fragen über dieses Forum und Frohe Weihnachten.

Mit freundlichem Gruß

2021-12-23T11:06:32Z
  • Donnerstag, 23.12.2021 um 12:06 Uhr
Hallo Schichtsalat,

es freut mich, dass meine Kollegin Ines und ich Ihnen weiterhelfen konnten.

Wir wünschen Ihnen ebenfalls besinnliche Feiertage!

Beste Grüße
Vanessa

Dateianhänge
    😄