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MMueller3003

Weshalb dauert eine Prüfung d. Leistungsanspr. aus BU Police so lange?

Hallo liebes Team der Allianz,

zu einer BU-Versicherung habe ich im Dezember 2019 einen Leistungsanspruch
angemeldet.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits seid 02/2019 durchgehend erkrankt und
nicht arbeitsfähig.
Somit hatte ich natürlich finanzielle Einbußen zu verkraften.
Selbstverständlich kam ich meiner Pflicht nach, notwendige Unterlagen einzureichen,
die zur Prüfung meines Anspruches benötigt werden.
Mehr noch- selbst Unterlagen der Krankenkasse erhielt ich schneller,
als Ihre Leistungsabteilung.
Mittlerweile liegen der zuständigen Abteilung alle notwendigen Unterlagen vor.
Ihre nette Mitarbeiterin bemüht sich sehr, alles zu regeln.
Nun haben wir bereits April 2020 und ich habe immer noch keine Leistungszusage.
Mittlerweile bin ich wieder gesund geschrieben. Aber ist es nicht so, dass
man eine Versicherung abschließt, um abgesichert zu sein, wenn die Leistung
benötigt wird? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist,
sollte ich die BU-Versicherung benötigen, weil ich voll erwerbsunfähig bin
und kein Einkommen beziehe. Wenn dann auch so lange geprüft wird...
Weshalb dauert das alles so lange???

Liebe Grüße
Marion
Richtige Antwort
2020-04-03T13:08:41Z
  • Freitag, 03.04.2020 um 15:08 Uhr
Hallo MMueller3003,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich kann Ihren Unmut der fehlenden Transparenz und der langen Bearbeitungszeit verstehen.

Ich möchte mich aber gerne zu Ihrem Fall bei meinen Kollegen schlau machen.

Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an

allianzhilft.dialog@allianz.de

zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Beste Grüße
Annett
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20 Kommentare
Richtige Antwort
2020-04-03T13:08:41Z
  • Freitag, 03.04.2020 um 15:08 Uhr
Hallo MMueller3003,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich kann Ihren Unmut der fehlenden Transparenz und der langen Bearbeitungszeit verstehen.

Ich möchte mich aber gerne zu Ihrem Fall bei meinen Kollegen schlau machen.

Bitte lassen Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie Ihren Usernamen an

allianzhilft.dialog@allianz.de

zukommen und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Beste Grüße
Annett
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2020-04-03T14:35:58Z
  • Freitag, 03.04.2020 um 16:35 Uhr
Hallo Annett,

ich habe die gewünschten Informationen auf die genannte E-Mail geschickt.

VG
Marion
2020-04-03T14:51:07Z
  • Freitag, 03.04.2020 um 16:51 Uhr
Hallo MMueller3003,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre E-Mail haben wir erhalten. Den Eingang werden wir Ihnen noch einmal separat bestätigen sowie über das weitere Vorgehen informieren.

Viele Grüße
Franzi
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2020-04-06T13:25:53Z
  • Montag, 06.04.2020 um 15:25 Uhr
Hallo MMueller3003,

ich habe Sie zu Ihrem Anliegen per E-Mail kontaktiert.

Sollten Sie wieder einmal unsere Hilfe benötigen, sind wir sehr gerne für Sie da.

Viele Grüße
Annett
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2020-04-06T17:16:42Z
  • Montag, 06.04.2020 um 19:16 Uhr
Hallo Annett,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Info, dass mein Leistungsanspruch final bearbeitet wurde. Ich möchte mein Anliegen sehr gern hier im Forum öffentlich machen und somit dann auch die gute Arbeit eures Teams von Allianz hilft darstellen.
Nun denke ich, dass mein Anspruch aus der BU Police berechtigt ist und ich weiterhin auf die Allianz vertrauen kann.
Beste Grüße
Marion
2020-04-09T06:18:52Z
  • Donnerstag, 09.04.2020 um 08:18 Uhr
Hallo Annett,

die finale Bearbeitung dauert aber wieder lange.
Ich werde mich mal im Allianzportal anmelden, um zu sehen wie der Stand ist.
Schöne Ostern!
2020-04-09T07:39:20Z
  • Donnerstag, 09.04.2020 um 09:39 Uhr
Hallo MMueller3003,

ich kann verstehen, dass Sie auf das Antwortschreiben warten.

Meine Kollegin Annett hatte Sie bereits per E-Mail informiert, dass die Bearbeitung erfolgt ist und der Versand des Antwortschreibens veranlasst wurde. Dieses erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Schöne Grüße
Corny
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2020-04-09T09:51:45Z
  • Donnerstag, 09.04.2020 um 11:51 Uhr
Hallo Conny,

vielen Dank für die nochmalige Information, dass das Schreiben veranlasst wurde.
Dann gedulde ich mich mal noch bis nach Ostern und hoffe dann auf eine Entscheidung meines Anspruches. Den Ausgang poste ich dann sehr gern hier im Forum.

VG Marion
2020-04-11T12:26:59Z
  • Samstag, 11.04.2020 um 14:26 Uhr
Hallo Annett,
ich habe nun meinen Zugang zum Portal Meine Allianz erhalten und kann durch Eingabe des Freischaltcodes meine Verträge sehen. Merkwürdig ist nur, dass unter meinem BU-Vertrag gar kein Schaden abgespeichert ist. Auch kann ich keine Dokumente einsehen. Woran kann das denn liegen?
VG Marion
2020-04-11T12:40:55Z
  • Samstag, 11.04.2020 um 14:40 Uhr
Hallo MMueller3003,

vielen Dank für die Rückmeldung. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen.

Derzeit befindet sich das Portal im Wandel, das heißt es ist möglich, dass zu manchen Verträgen nicht alle Optionen zur Verfügung stehen. Gerne können Sie über die alte Vertragsansicht versuchen die Details zu Ihrem Vertrag zu öffnen.

Zu dieser gelangen Sie, wenn Sie unter "Meine Verträge" nach ganz unten scrollen und klicken Sie auf "Zurück zur bisherigen Darstellung ".

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass im Portal selbst, immer nur jene Dokumente und Schäden einsehbar sind, ab Beginn der Accounteröffnung bzw. Freischaltung. Die Nachrichten zu Ihren Vertrag finden Sie über "Meine Kommunikation" oder über Ihren Vertrag.

Für Rückfragen zu Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung erreichen Sie die zuständigen Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4100 104, Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr.

Viele Grüße
Franzi
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