Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Gelöschter Nutzer

Allianz weigert sich ohne Auflassungsvormerkung weitere Zahlungen zu tätigen

Ich finanziere über die Allianz (in Kombination mit der KfW) einen Hauskauf + Modernisierung.
Mir gehört durch einen Erbfall bereits das halbe Haus.
Das Darlehen wird benutzt um den Miterben auszubezahlen und das Haus anschließend zu modernisieren bzw. zu sanieren.
Da der Hauskauf innerhalb der Familie stattfindet und das Haus ohne meine Zustimmung (die Hälfte gehört mir ja schon) sowieso nicht verkauft werden kann, wurde auf eine Auflassungsvormerkung verzichtet.
Heute soll der Kaufpreis ausbezahlt werden und Montag auf dem Konto des Verkäufers ankommen.
Blöderweise wurde mir nun gestern mitgeteilt, dass ich nicht wie bisher besprochen sofort nach der Bestätigung des Erhalts des Kaufpreises durch den Verkäufer über das restliche Darlehen verfügen kann sondern erst nach endgültigen Eintragung im Grundbuch.
Leider ist dieses Vorgehen inakzeptabel!
Ich muss langsam mal bestimmte Gewerke bezahlen, die teilweise Vorkasse verlangen (Materialkauf oder Produktionsbeginn).
Die Grundschuld ist bereits angetragen und auch mein Notar versteht nicht so wirklich was die Allianz für ein Problem hat.
Kundenfreundlichkeit stelle ich mir wirklich anders vor! 😒
Richtige Antwort
2017-07-07T08:29:23Z
  • Allianz hilft
  • Freitag, 07.07.2017 um 10:29 Uhr
Hallo firebowl,

ein Haus bringt natürlich einige Kosten mit sich. Ich kann daher Ihre Sorge und Ihren Unmut verstehen.

Wir möchten den Sachverhalt gerne im Detail prüfen lassen. Bitte senden Sie uns hierzu Ihre Vertragsnummer, sowie Ihre Kontaktdaten an allianzhilft.dialog@allianz.de und wir machen von dort aus gemeinsam weiter.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
4 Kommentare
2017-07-10T11:18:40Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 10.07.2017 um 13:18 Uhr
Hallo firebowl,

wie wir soeben erfahren haben, wurden Sie dazu telefonisch kontaktiert.

Es freut mich, dass wir zu einer positiven Klärung beitragen konnten.

Beste Grüße
Sebastian
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2017-07-10T12:35:46Z
  • Montag, 10.07.2017 um 14:35 Uhr
Hi Sebastian,

freut mich auch, dass wir das Problem klären konnten.
Danke für die Unterstützung!
2017-07-10T12:40:18Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 10.07.2017 um 14:40 Uhr
Hallo firebowl,

sehr gerne. Und auch im Namen meines Kollegen Sebastian, kommen Sie bei weiteren Fragen gerne erneut auf uns zu!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄