Bearbeitung eines Schadenfalles, hier Auslandsreisekrankenversicherung
am 25.05.2022 waren wir in Österreich in einen Unfall verwickelt. Es sind dabei Kosten in nicht unerheblichen Umfang für Rettungshubschrauber, Unfallkrankenhaus etc. angefallen, die wir mit Frist begleichen mussten.
Der Schaden wurde per Mail an die Allianz Travel gemeldet und ist dort auch seit 23.06.2022 im Onlineportal registriert worden (aber nicht von uns!).
Eine Schadensnummer habe ich dann zufälligerweise im Online-Portal gesehen. Mitgeteilt wurde uns diese weder per Mail noch schriftlich oder telefonisch.
Seit dem 23.06.2022 steht der Vorgang dort also in Prüfung und ansonsten ist nichts passiert (auch keine Übernahme in die Bearbeitung).
Mittlerweile mussten wir alle bisherigen Kostenrechnungen selbst bezahlen (siehe oben).
Auf E-Mails wird nicht reagiert, außer der Zusendung einer Referenznummer.
Auf Nachfrage unter der Referenznummer erhält man eine neue!
Faxe werden ebenfalls nicht beantwortet und telefonisch versinkt man in Endlos-Warteschleifen oder die Verbindung wird einfach getrennt.
Heute wollte ich eine Ergänzung im Online-Portal eintragen (eine weitere Rechnung hat uns erreicht).
Das Portal lässt unter 3 Browsern keine Bearbeitung oder Ergänzung oder Neuerfassung zu.
Es erscheinen unsinnige Fenster, die teils 3 x die gleiche unsinnige Aufforderung enthalten (z.B. soll das händisch eingetragene Datum nicht stimmen; ein Eintrag über das Drop-Down-Menü geht aber auch nicht, da dieses völlig ausgegraut ist und ebenfalls unsinnigen Inhalt enthält.)
Aber ist auch egal. In 29 Tagen wird dieser Vorgang ohnehin als nicht komplett erfasst gelöscht werden.
2 Außendienstmitarbeiter haben ihre Hilfe verweigert, da ich ja "Online-Kunde" bin, zu deutsch: keine Provision einbringe!
(Soweit auch mal zu Ihrer Antwort auf eine ähnliche Frage zum Upload von Dokumenten in`s Online-Portal vor einigen Stunden!).
Ich weiß jetzt eigentlich nicht mehr so richtig weiter:
-Soll ich mich bei der BaFin beschweren?
-Soll ich eine Schlichtungsstelle anrufen?
-Soll ich mir einen Rechtsanwalt für Versicherungsrecht nehmen?
-Soll ich schlussendlich kündigen, da die ganzen Werbeversprechen sich als Luftnummer erwiesen haben? (Das freut dann bestimmt die Rechnungsabteilung)
-Soll ich alles gleichzeitig tun?
Ich habe mich aber zunächst entschieden, hier nachzufragen!
Für eine zielführende Hilfestellung (ohne Verweis auf Corona, Ukrainekrieg etc.) wäre ich sehr dankbar.
MfG und Danke
PS:
Ich habe auch keinen Allianz-Kunden-Account.