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Gelöschter Nutzer

Kündigung meiner Auslands-KV nicht akzeptiert

Ich habe der Allianz mitgeteilt, dass ich dauerhaft in die USA ausgewandert bin und die Auslands-KV daher kündigen will. Daraufhin wollte die Allianz eine Abmeldebestätigung von mir, um die Kündigung per sofort auszuführen. Diese Bestätigung konnte ich nicht bekommen, da ich nicht mehr in DE bin. Ich ging davon aus, dass dann die Kündigung mangels der Bescheinigung nicht per sofort, sondern wie eine reguläre Kündigung zum Jahresende wirksam wird. Die Allianz aber teilt mir mit, dass sie wegen der nicht beizubringenden Bescheinigung der Abmeldung davon ausgeht, dass ich den Vertrag weiterführen wolle. Dass das wenig Sinn macht, wenn ich doch gar nicht mehr in Deutschland bin (und demnach keinen Anspruch auf Leistungen aus der Versicherung habe!!), interessiert sie nicht. Meine Kündigungsabsicht war absolut eindeutig, vor allem der Grund der Kündigung (Auswanderung). Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Allianz meine Kündigung nicht zum regulären, fristgerechten Termin akzeptiert hat. An wen kann ich mich wenden, um mich zu beschweren ?

Richtige Antwort
2015-10-09T08:19:46Z
  • Freitag, 09.10.2015 um 10:19 Uhr
Guten Morgen Herr Dr. Keck,

ich kann Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Kündigungsbestätigung im System sehe und diese auf den Weg zu Ihnen ist.

Nähere Informationen dazu habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.

Ich wünsche Ihnen eine schönen Tag und ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße
Jenny
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10 Kommentare
2015-09-23T08:06:07Z
  • Mittwoch, 23.09.2015 um 10:06 Uhr
Lieber Herr Dr. Keck,

um Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen zu können, möchte ich mir den Vorgang gern ansehen. Zu diesem Zweck benötige ich Ihre Kontaktdaten am besten Ihre Versicherungsnummer.

Aus Datenschutzgründen bitte ich um Übersendung dieser an unseren E-Mailpostkorb
allianzhilft.dialog@allianz.de

Ich melde ich dann umgehend bei Ihnen.

Bis bald und liebe Grüße
Ines
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2015-09-23T19:51:20Z
  • Mittwoch, 23.09.2015 um 21:51 Uhr
Hallo Dr Keck,

vielen Dank für Ihre Anfrage und schade, dass Sie den traurigen Smile genutzt haben...

Aus meiner Erfahrung als Agenturinhaber kann ich die Reaktion der Fachabteilung schon verstehen, dass auf eine "sofortige" Kündigung ohne Erbringung von Nachweisen so reagiert wird. Läuft bei mir in der Agentur nicht anders.

Jedoch, wenn Sie Ihre Abmeldedokumente leider nicht mehr zur Hand haben, können Sie (wenn ich Ihre Interpretation unseres Schreibens richtig verstehe) eine "ganz normale" Kündigung an die Allianz Krankenversicherung (Mail: krankenversicherung@allianz.de ) schicken. Bitte beachten Sie dabei, dass nur eine Kündigung mit Unterschrift rechtswirksam in Deutschland ist (also Kündigung mit Unterschrift einscannen und per Mail an uns). Dann kann der Smile auch wieder lachen...

Beste Grüße
Gordon Schüler
2015-09-25T07:54:18Z
  • Allianz hilft
  • Freitag, 25.09.2015 um 09:54 Uhr
Guten Morgen Dr. Keck,

ich habe soeben die Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten, dass Ihr Anliegen bearbeitet wurde. Für Ihre Unterlagen erhalten Sie dazu noch eine Schreiben welches heute per Post rausgeht.

Bitte warten Sie dieses Schreiben ab.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Nadine
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2015-10-08T16:44:26Z
  • Donnerstag, 08.10.2015 um 18:44 Uhr
Sehr geehrte Nadine,
die angekündigte Antwort, die am 25.9.15 in die Post gegeben wurde, ist bis heute nicht angekommen. Können Sie mir die Antwort nochmal zumailen? Es passiert leider regelmäßig, dass ich von der Allianz keine Antwort erhalte. Ich wundere mich darüber schon mehrere Jahre.
2015-10-08T17:18:50Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 08.10.2015 um 19:18 Uhr
Guten Abend Dr Keck,

ich habe Ihre Anfrage noch einmal an die zuständigen Kollegen weiter gegeben.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, kommen wir wieder auf Sie zu.

Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.

Liebe Grüße

Sven
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2015-10-08T19:08:26Z
  • Donnerstag, 08.10.2015 um 21:08 Uhr
Sehr geehrter Sven,
seit 2013 besteht nun das Phänomen, dass ich keine Antworten erhalte. Bitte nennen Sie mir doch eine Frist, bis zu der Sie es für realistisch halten, dass ich das Schreiben, welches am 25.9.15 in die Post ging, auch erhalte - sehr gern als Mail. Dann werde ich mich in Geduld üben, bis diese Frist erreicht ist. Und dann bitte ich nochmals um die Nennung einer Stelle, an die ich eine Beschwerde richten kann (nur für den Fall, dass die von Ihnen zu setzende Frist verstreichen sollte). Diese Bitte habe ich bereits im allerersten Posting formuliert - nur eine Antwort bekam ich auch darauf bisher nicht.
2015-10-08T19:26:58Z
  • Allianz hilft
  • Donnerstag, 08.10.2015 um 21:26 Uhr
Guten Abend Dr Keck,

ich versichere Ihnen, dass ich Ihre Anfrage an die zuständigen Kollegen weiter gegeben habe. Die Mitarbeiter sind jedoch lediglich von 08- 20 Uhr erreichbar.

Somit kann ich aktuell keine direkte Rücksprache halten und Ihnen auch keinen Zeitrahmen mitteilen.

Wenn Sie die gewünschten Schreiben nicht erhalten, können Sie Ihre Beschwerde über
allianzhift.dialog@allianz.de

einreichen. Wir geben diese dann ebenfalls an die zuständigen Kollegen weiter.

Bis zur Rückmeldung unsererseits, bitte ich Sie um etwas Geduld und kann mich nur noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend (in Deutschland ist es aktuell 21.25 Uhr)

Sven
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Richtige Antwort
2015-10-09T08:19:46Z
  • Freitag, 09.10.2015 um 10:19 Uhr
Guten Morgen Herr Dr. Keck,

ich kann Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Kündigungsbestätigung im System sehe und diese auf den Weg zu Ihnen ist.

Nähere Informationen dazu habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.

Ich wünsche Ihnen eine schönen Tag und ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße
Jenny
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2015-10-10T16:55:16Z
  • Samstag, 10.10.2015 um 18:55 Uhr
Nun ist es geschafft.
Dass nach 2 Jahren und 2 Monaten die Kündigung nun bestätigt wurde, sollte Anlass zur Freude geben. Auch dass ich die Prämien von 2 Jahren erstattet bekommen soll. Manchmal dauert es einfach länger als ich mir zunächst vorstellen kann.
2015-10-12T06:06:14Z
  • Allianz hilft
  • Montag, 12.10.2015 um 08:06 Uhr
Hallo Dr Keck,

schön zu lesen, dass es nun endlich doch geschafft ist. Ich hoffe in Zukunft tauchen keine weiteren Probleme auf.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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