Chronische psychische Erraknung im Ausland versichert?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Reisekrankenversicherung der Allianz: es geht um die Behandlung im Ausland bei Vorliegen einer chronischen psychischen Erkrankung.
Auf der Homepage der Firma „Comparon- Auslandskrankenversicherungen im Vergleich“ wird Ihre Versicherungsgesellschaft als eine der wenigen Anbieter überhaupt genannt, die eine Behandlung von einer psychischen Erkrankung im Ausland nicht per se aus ihren Leistungen ausschließt.
Nun meine Fragen:
Wir fahren mit einer Gruppe von 13 psychisch kranken Menschen nach Italien in den Urlaub.
Wenn ein Teilnehmer wider Erwarten im Urlaub psychotisch werden würde, und die stationäre Behandlung in einer Psychiatrischen Klinik aufgrund Sprachbarrieren etc schwierig wäre –
Wäre ein Rücktransport über die Versicherung abgedeckt?
Wenn der Rücktransport nicht abgedeckt wäre (oder medizinisch nicht möglich wäre) müssten wir den erkrankten Teilnehmer in die Klinik vor Ort einweisen.
Und deshalb nun meine zweite Frage: wäre die Behandlung in einer psychiatrischen Klinik vor Ort abgedeckt?
Natürlich nehmen wir nur stabile Klienten mit, die medikamentös gut eingestellt sind und deren Reisefähigkeit vor Reiseantritt vom Arzt bestätigt werden kann – doch trotzdem besteht grundsätzlich immer die Gefahr, dass sie plötzlich erkranken.
Danke für Ihre Antwort!