Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, die ohne Ihre Einwilligung gesetzt werden.
Außerdem möchten wir das „Matomo Cookie“ und „Adobe Analytics“ zur statistischen Analyse des Datenaufkommens verwenden. Mit Klick auf „Bestätigen“ willigen Sie in das Setzen des Matomo Cookies und in Adobe Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Ablehnen Bestätigen
Chocobo

Auslandsreise KV - billiger = besser? Und wo bin ich versichert?

Hallo!



Aufgeschreckt durch den Artikel, der sich auf Finanztest bezieht:


xxx


bin ich gerade unsicher bzgl. meiner neuen Auslandsreise KV.




Dort steht:


"Auch in dieser Sparte gibt es nur für die Allianz Travel („Jahres-Reise-Krankenschutz“) aus genannten Gründen ein „ausreichend“. Im Text wird auf eine Verwechslungsgefahr hingewiesen: „Die Allianz verkauft verschiedene Tarife: sehr gut bewertete auf Allianz.de und nur ausreichend bewertete auf Allianz-Reiseversicherung.de“, 





Was ist passiert. 


Auf der Suche nach einem aktuellen Tarif bin ich über die Auslandsreise KV bei:


https://www.allianz-reiseversicherung.de/ und auch über Allianz.de gestolpert.



Die erste möchte 21€ Jahresprämie und über die Allianz.de für 13,90€. Die mit dem Testsiegel.


Wo ist aber der Unterschied? Auf dem ersten Blick nicht erkennbar.




Ok, direkt mal die Nummer  +49 89 244414178 angerufen. Nach einer gewissen Wartezeit einen netten Menschen am Telefon gehabt. Laut seiner Aussage sind beide Tarif gleich. Wieso dann die höhere Prämie über Allianz Reiseversicherung, konnte er nicht beantworten. Ich solle doch den billigeren Tarif über Allianz.de abschließen.






Habe ich gemacht im März.


Es wurden 13,90€ abgebucht.


Neue Vertragsnummer beginnend mit ALZDE


Mein alter Vertrag R32 oder so fing mit AK an, der wurde aufgehoben.




Den neuen Tarif finde ich nicht unter Meine Allianz. (Abschluss Mitte März)


Ich nutze die Allianz Travel App und dort wurden die Unterlagen für den neuen hinterlegt. 


Leider sind diese aktuell nicht mehr aufrufbar. Dies ging vor paar Tagen noch.

"Es ist ein Problem aufgetreten.... Kann sein, das du zu früh dran bist. Warte mal 2 Stunden" Sinngemäß.




In den Versicherungsunterlagen per mail ist der Versicherer :


AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland


Bahnhofstraße 16


D – 85609 Aschheim (bei München)






Meine Fragen:


Habe ich nun den guten Tarif oder den schlechten laut Finanztest?


Wieso ist ein schlechterer Tarif teurer?


Wenn ich die Auslandsreise KV über Allianz.de abschließe, wieso finde ich diese nicht unter meine Allianz.de?




Ich fliege Sonntag, wäre super da ein paar Infos zu erhalten.




Richtige Antwort
2022-04-14T09:52:08Z
  • Donnerstag, 14.04.2022 um 11:52 Uhr
  • zuletzt editiert von Vanessa.
Hallo Chocobo, 


eine Auslandskrankenversicherung bietet Versicherungsschutz bei akuten Erkrankungen oder Unfällen im Ausland. 


Die Allianz Travel ist ein eigenständiges Unternehmen der AllianzWorldPartners (AWP). Die Kolleg:innen arbeiten mit anderen Systemen und somit haben wir, u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen, keinen Zugriff auf deren Vertrags- oder Schadenakten. Daher sind wir auf die Rückmeldung der Kolleg:innen angewiesen.


Im "Meine Allianz" Portal können nur die Verträge eines Versicherungsnehmers und lediglich seine privaten Versicherungsverträge angezeigt werden. Verträge des Ehepartners oder Verträge bei denen beide als Versicherungsnehmer fungieren können aufgrund des Datenschutzes leider nicht geführt, angezeigt werden.
Auch Produkte von Allianz Tochtergesellschaften, wie z. B. der Allianz Travel Reiseversicherung werden nicht angezeigt.


Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Anliegen. 


Bitte senden Sie mir hierzu eine kurze E-Mail an allianzhilft.dialog@allianz.de und teilen Sie mir folgende Daten mit: 


• Ihren Usernamen 

• Ihre Vertragsnummer 

• sowie Ihre Kontaktdaten 


Wir machen dann von dort aus gemeinsam weiter. 


Alternativ können Sie sich auch gerne an den Chatbot wenden- rechts unten, oranger Kreis. 


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich den Fremdlink aus Ihrem Beitrag unkenntlich gemacht habe.  Dazu können Sie gerne unsere Nutzungsbedingungen einsehen. 


Beste Grüße 

Antje

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
9 Kommentare
2022-04-22T10:24:14Z
  • Freitag, 22.04.2022 um 12:24 Uhr
Hallo Chocobo,

die Kolleg:innen haben Sie telefonisch nicht erreicht, jedoch auf Ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kolleg:innen unter der Rufnummer +49 89 / 624 24 – 460 zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Nancy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-04-22T11:40:42Z
  • Freitag, 22.04.2022 um 13:40 Uhr
Hallo!

Danke für die Rückmeldung.
Ich konnte nicht ans Telefon gehen.
Des Weiteren gab ich aktiv keine Rufnummer zur Kontaktaufnahme an. Eben um beim schriftlichen Weg zu bleiben.

Meine Fragen sind immer noch offen:

Wieso lande ich bei AWP wenn ich über Allianz.de abschließe, um die vermeintlich eindeutigeren Bedingungen zu erhalten?

Zu mindestens sagt dies Stiftung Warentest.
Und im Zweifel sitzt der Versicherer am größeren Hebel. Da sind eindeutigere Formulierungen besser, da sollte mir man ja recht geben.

Auch würde auch bequem den Vertrag unter „meine Allianz“ sichtbar haben. Dem ist jetzt auch nicht so.
2022-04-22T11:55:53Z
  • Freitag, 22.04.2022 um 13:55 Uhr
Hallo Chocobo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Kolleg:innen wurden von mir erneut kontaktiert, um Ihr Anliegen zu prüfen zu lassen.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

Beste Grüße
Nancy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-04-22T12:26:31Z
  • Freitag, 22.04.2022 um 14:26 Uhr
Hallo Chocobo,
ich ( kein Mitarbeiter der Allianz) habe mir die Sache mal angeschaut.
1.) Wenn ich für mich und meinen Mann direkt über die Allianz eine Dauerauslandskrankenversicherung abschliesse, zahle ich einen Jahresbeitrag von 49,-.
2.) Wenn ich über Allianz Travel den gleichen Vertrag abschliesse zahle ich 68,-.
 Da fühlt man sich doch glatt veral....

Desweiteren beträgt die Bearbeitungsdauer bei Allianz Travel ja mehrere Wochen/Monate, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Ich habe zurzeit einen Vertrag (Tarif R 33) bei der Allianz (nicht Travel). Für diesen zahle ich gerade mal 19,60 Jahresbeitrag für 2 Personen. Dieser erscheint auch bei "Meine Allianz". Hatte dort vor einigen Tagen eine Frage, ob darin auch der Corona Schutz im Ausland eingeschlossen sei. Innerhalb 1 Tages habe ich eine schriftliche Bestätigung erhalten.

Stellt sich also die Frage, warum man überhaupt bei "Allianz Travel" einen wesentlich teureren Vertrag abschliessen soll.

LG
Ute

2022-04-22T12:39:39Z
  • Freitag, 22.04.2022 um 14:39 Uhr
Hallo Ute,

vielen lieben Dank für Ihr Feedback.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Nancy
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-04-26T15:31:34Z
  • Dienstag, 26.04.2022 um 17:31 Uhr
Hallo Chocobo,

von den zuständigen Kolleg:innen erhielt ich die Rückmeldung, dass Ihr Anliegen abschließend geklärt wurde.

Ich hoffe, dass dieses zufriedenstellend geklärt werden konnte.
Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kolleg:innen unter der Rufnummer +49 89 624 24 – 460 zur Verfügung.

Beste Grüße und ein schönen Nachmittag
Antje
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2022-04-27T13:17:37Z
  • Mittwoch, 27.04.2022 um 15:17 Uhr
Also die Rückmeldung ist folgende:

Alle abgeschlossenen Verträge über Allianz.de laufen seit dem 04.10.21 über AWP P&C S.A

Es sind also nicht die Bedingungen der APKV und die Verträge werden nicht über das Bestandssytem ABS geführt. Deshalb findet sich der Versicherungsschutz auch nicht unter „Meine Allianz“.

Es ist aber exakt der selbe Versicherungsschutz wie über die Allianz Reiseversicherung. Nur das der Abschluss über Allianz.de preiswerter ist.

Das hier mit dem Testsiegel geworben wird und was anderes verkauft wird, ist irgendwie pikant.

Wie Eingangs erwähnt, hat Finanztest die Bedingungen der Reiseversicherung abgewertet.
2022-04-27T13:47:02Z
  • Mittwoch, 27.04.2022 um 15:47 Uhr
Hallo Chocobo,

vielen Dank, dass Sie Ihre Rückmeldung mit uns teilen. Gerne leite ich das Feedback an die Kolleg:innen weiter, da wir uns nur durch dieses verbessern können.
Sofern Sie noch ein Anliegen betreffend Ihrer Versicherung haben, kommen Sie gerne via Email auf uns zu.

Beste Grüße
Vanessa
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?

Dateianhänge
    😄